Volkswagens Mobilitätstochter Moia gibt nach erfolgreicher Testphase mit mehr als 230.000 Fahrten den Startschuss für Ridesharing in Hannover.
Nach exakt 300 Tagen und mehr als 230.000 Testfahrten in der niedersächsischen Landeshauptstadt startet Moia heute den regulären Betrieb seines Ridesharing-Angebots. 140 Fahrer in 35 Fahrzeugen und ein intelligenter Algorithmus sorgen auf einem Einsatzgebiet von rund 90 Quadratkilometern für ein neues Mobilitätserlebnis für die Hannoveraner. Moia versteht sich dabei als Bindeglied zwischen individueller Mobilität und öffentlichem Nahverkehr und fügt sich so in den Verkehrsmix der Stadt ein.
Hannover mit deutschlandweit größter Ridesharing-Flotte
Die von der Stadt Hannover ausgestellte Betriebsgenehmigung gilt zunächst für bis zu 150 Fahrzeuge. Moia wird seine Flotte schrittweise auf diese Anzahl erhöhen. Damit wird Hannover nach Aussafe des Betreibers die deutschlandweit größte Ridesharing-Flotte erhalten. Vorbehaltlich der Ergebnisse einer unabhängigen Begleitforschung, in der die Auswirkungen des neuen Angebotes auf die öffentlichen Verkehrsinteressen untersucht werden sollen, kann Moia die Flotte ab Sommer 2020 auf bis zu 250 Fahrzeuge erweitern.
Das ist neu im Regelbetrieb
Die wichtigsten Neuigkeiten zum Start des Regelbetriebs im Überblick sind nach Aussage von Moia:
Das Geschäftsgebiet umfasst zunächst 90 Quadratkilometer und wird im Unterschied zum Testbetrieb um die Bereiche Waldheim, Stöcken und den Maschsee erweitert. Weitere Gebiete Hannovers sollen schrittweise hinzukommen.
Neben den 3.500 bereits aktiven Testnutzern lädt Moia ab sofort alle zunächst weitere rund 15.000 Nutzer für das neue Mobilitätsangebot ein. Dabei handelt es sich um Interessenten, die sich seit Oktober 2017 für den Testbetrieb beworben hatten, aber noch nicht zum Zuge kamen. Mit wachsender Flottengröße im zweiten Halbjahr 2018 steht Moia bis Ende des Jahres dann allen Hannoveranern zur Verfügung.
Die Moia App steht seit dem 30. Juli kostenlos im Google Playstore sowie im Appstore von Apple bereit. Alle interessierten Bürger Hannovers sind eingeladen, die App zu laden und sich als Kunde anzumelden. Um eine Überlastung des Systems in den ersten Wochen zu verhindern, erfolgt die Freischaltung für die Buchung von Moia Fahrten schrittweise. Registrierte Kunden werden automatisch benachrichtigt, sobald sie für die Buchung von Fahrten freigeschaltet wurden.
Moia wird bis Ende 2020 die Flotte in Hannover mindestens zu 50 Prozent elektrische Fahrzeuge anbieten. Bis 2022 wird Moia in der Landeshauptstadt ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge einsetzen.
Die Testphase ist ab sofort beendet; Bewerbungen für den Testbetrieb sind nicht mehr möglich.
Regulärer Fahrpreis seit dem 30. Juli
Seit dem 30. Juli wird für Fahrten mit Moia ein regulärer Fahrpreis fällig. Dieser wird zwischen dem Preis des öffentlichen Nahverkehrs und dem eines Taxis liegen. Der Fahrpreis richtet sich nach der Entfernung sowie nach dem Wochentag und der Uhrzeit. Er kann in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage variieren. Um den Kunden maximale Berechenbarkeit und Transparenz zu geben, wird der Fahrpreis immer vor Abschluss der Buchung in der App angezeigt. Die Kunden können dadurch vor Fahrtantritt überlegen, ob sie die Fahrt zum angezeigten Preis buchen möchte oder nicht. Der angezeigte Fahrpreis verändert sich nach Fahrtantritt nicht mehr.