Nutzfahrzeugmesse

Erfolgreiche IAA Transportation 2022

Die internationale Leitplattform für Logistik und Transport endete am Sonntag nach Aussage des Veranstalters überaus erfolgreich. Veranstalter, Besucher und Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept der ehemaligen IAA Nutzfahrzeuge.

LKW der Marke MAN auf der IAA Transportation, der internationalen Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge, Busse und den Transportsektor rund um den Globus.

1.402 Aussteller aus 42 Ländern und insgesamt 230 nationale und internationale Redner waren auf der IAA Transportation vertreten und haben ihre technischen Innovationen, Entwicklungen und Konzepte für die klimaneutrale Mobilität von morgen präsentiert.

Erfolgreiche Weiterentwicklung

„Nach der IAA Mobility haben wir auch die IAA Transportation erfolgreich weiterentwickelt und neu erfunden. Wir zeigen jetzt die ganze Bandbreite der Logistik, von Lkw bis Lastenrad, von Lieferwagen bis Paketdrohne. Dieser Mut hat sich ausgezahlt, der große Zuspruch der Aussteller und Besucher zeigt, wie richtig dieser neue Ansatz ist“, sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller zum Abschluss der IAA Transportation in Hannover. „Transport und Logistik sind die Lebensadern unsere Gesellschaft und der Wirtschaft. Die IAA Transportation hat mit ihrem neuen Konzept Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen die Branche weltweit steht, geliefert. In Hannover wurde deutlich: Die Industrie liefert, was für eine nachhaltige Zukunft gebraucht wird.“

IAA Transportation punktet mit Internationalität

Die Position als weltweit größte Plattform für die Transport- und Logistikbranche hat die IAA Transportation in 2022 erneut gefestigt – rund zwei Drittel der Aussteller waren internationale Unternehmen. Die Besucher kamen aus 72 Ländern.

Elektrifizierung und Klimaneutralität

Die vielen vorgestellten Weltneuheiten hatten einen Schwerpunkt rund um die Elektrifizierung und Klimaneutralität des Antriebsstranges. Die Fahrzeughersteller stellten die große Vielfalt von elektrischen und brennstoffzellen-basierten Antrieben sowie Wasserstoffverbrennungsmotoren vor. Neu und zusätzlich im Trend: Austauschbausätze, mit denen der Dieselantrieb in Bussen und Lkw durch einen neuen Batterieantrieb ersetzt werden kann. Mit diesem Konzept können Speditionen und Nahverkehrsgesellschaften zusätzlich die bestehende Fahrzeugflotte im laufenden Betrieb modernisieren.

Anhänger und Aufbauten

Auch die Aussteller von Anhängern und Aufbauten hatten vielfältige Innovationen zu präsentieren, darunter elektrifizierte Trailerachsen und besonders leichte Auflieger, die den Energiebedarf der Zugmaschine reduziert. Bei den Busherstellern stand die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Fokus.

Beeindruckende Präsenz, sehr hohe internationale Aufmerksamkeit

Insgesamt konnte die IAA Transportation über 1.400 Journalisten aus 57 Ländern begrüßen. Die Aussteller haben 89 Pressekonferenzen veranstaltet. 77 Prozent der Berichterstattung entfiel auf internationale Medien aus 97 Ländern. Über 2 Millionen Mal wurden die Beiträge der Social-Media-Kanäle gesehen. Sehr intensive Berichterstattung gab es neben Deutschland vor allem in den USA, Kanada, Indien, Japan, China und Süd-Korea.

Aussteller im Detail

Auf der IAA Transportation 2022 haben sich insgesamt 1.402 Aussteller präsentiert, davon rund zwei Drittel internationale Unternehmen. Darunter waren 260 Aussteller von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern sowie rund 600 Zulieferer. Erstmals waren auch 68 internationale Startups in Hannover vertreten. Ebenfalls präsentierten sechs Cargobike Hersteller mit ihren Produktneuheiten einen wichtigen Beitrag für eine emissionsarme und stadtverträgliche Logistik.

Neues Konzept und Experience-Möglichkeiten

Die Besucher bewerteten die IAA Transportation mit ihrem neuen Konzept weit überwiegend sehr positiv. Als gut wurden insbesondere das Angebot an Neuheiten, neuen Modellen sowie die Internationalität der Aussteller bewertet. Vor allem die Möglichkeit, Neuheiten selbst auszuprobieren fand hohen Zuspruch: Unter den Experience Formaten wurden beispielsweise die IAA Test Drives von drei Viertel der Besucher mit Höchstnoten bewertet.

IAA Test Drives und des IAA Cargobike Parcours

Im Rahmen der IAA Test Drives und des IAA Cargobike Parcours fanden rund 7.500 Testfahrten statt. Auf den IAA Test Drives ließen sich insgesamt 61 Nutzfahrzeuge ausprobieren, der gesamte Testbetrieb wurde klimaneutral durchgeführt. Auf dem IAA Cargobike Parcours konnten Besucherinnen und Besucher die neuesten Modelle unter realen Bedingungen testen. Der Andrang für die Testfahrten war groß, viele Testfahrten ausgebucht.

IAA Transportation 2024

Die nächste IAA Transportation findet vom 17. bis 22. September 2024 in Hannover statt. Beteiligungs- und Ausstelleranfragen für 2024 werden ab sofort entgegengenommen unter transportation@iaa.de.

Messen & Kongresse

IAA Transportation 2024

17.09.2024 bis 22.09.2024

Messegelände Hannover

Die weltweite Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik öffnet ihre Tore vom 17. bis zum 22. September 2024 auf dem Messegelände.

lesen