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Landeshauptstadt Hannover

Bewohnerparkausweis online beantragen

Wer einen Bewohnerparkausweis beantragen möchte oder einen bereits vorhandenen Ausweis kurz vor Ablauf verlängern möchte, kann dies seit Mitte August 2020 online tun. 

Ein Straßenschild, das auf eine Parkzone für Bewohner hinweist © LHH

Ab sofort sind Beantragung und Verlängerung eines Bewohnerparkausweises auch online möglich

Die Bezahlung erfolgt wie schon für Online-Meldebescheinigungen per PayPal, Kreditkarte oder paydirect. Zum Erhalt eines Bewohnerparkausweises muss der*die Antragsteller*in in einer der hannoverschen Bewohnerparkzonen gemeldet sein. Alle notwendigen Unterlagen können im Antragsdialog hochgeladen werden. Der Bewohnerparkausweis wird nach der Bearbeitung innerhalb weniger Werktage an die hannoversche Meldeadresse gesandt. Ein Besuch im Bürgeramt und Wartezeit entfallen.

Unter "Bürgeramt online" sind zudem weitere digital zu erledigende Dienstleistungen der Bürgerämter zu finden. So lassen sich auf diesem Weg auch Meldebescheinigungen für bereits gemeldete Hannoveraner*innen sowie das Online-Führungszeugnis anfordern. Für das Online-Führungszeugnis ist eine aktivierte eID-Funktion im Personalausweis oder EAT (elektronischer Aufenthaltstitel) notwendig. Seit August 2017 ist die eID-Funktion fester Bestandteil aller neu ausgestellten Personalausweise (mehr Informationen zur eID gibt es hier). Hier geht es zum Online-Angebot der Bürgerämter:

Online-Services im Standesamt

Beim Standesamt der Landeshauptstadt können Zweitschriften/Abschriften von Personenstandsurkunden (zum Beispiel Eheurkunden, bereits vorhandene Geburtsurkunden) online angefordert und bezahlt werden. Daneben sind ab sofort auch Termine für Kirchenaustritte im Standesamt online buchbar. Sie werden tagesaktuell im Rahmen der Kapazitäten bis zu acht Wochen im Voraus angeboten. Aufgrund der stark erhöhten Nachfrage ist es möglich, dass Termine schnell vergriffen sind. Es wird empfohlen, regelmäßig die Neuverfügbarkeit von Terminen zu prüfen: