HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2018
12.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Goldenes Buch

Empfang des Botschafters der Vereinigten Mexikanischen Staaten

Am Freitag, den 16. März, empfing Oberbürgermeister Stefan Schostok den Botschafter der Vereinigten Mexikanischen Staaten, Rogelio Granguillhome Morfin, im Neuen Rathaus, wo sich dieser auch ins Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen hat. 

Zwei Männer hinter einem Stehpult. Auf dem Pult liegt ein Buch, in das einer der Männer mit einem Kugelschreiber schreibt. © LHH

Der Botschafter der Vereinigten Mexikanischen Staaten, Rogelio Granguillhome Morfin mit Oberbürgermeister Stefan Schostok beim Eintrag ins Goldene Buch. 

Der Oberbürgermeister und der mexikanische Botschafter sprachen unter anderem über die Beteiligung Mexikos als Partnerland bei der diesjährigen Hannover Messe. Dabei haben beide vereinbart, dass der Botschafter nach der Messe Hannover erneut besuchen würde um sich zum Thema Bildung/Forschung zu informieren. Sie sprachen außerdem über die Bedeutung und das weitere Potential des Freihandels sowohl für Hannoversche Unternehmen als auch die DMAG.

Während seines Besuchs in Hannover hat der Botschafter am 15. März auch am "Wirtschaftstag Mexiko" teilgenommen, der von der Industrie- und Handelskammer Hannover in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft e.V. ausgerichtet wurde. Darüber hinaus standen Termine in der Staatskanzlei sowie bei der Deutschen Messe AG auf dem Programm.

Der Botschafter

S.E. Rogelio Granguillhome Morfín ist seit April 2017 Botschafter Mexikos in Deutschland. Seine Positionen im diplomatischen Dienst führten ihn in den vergangenen sechszehn Jahren nach Uruguay, Südkorea, Indien und Singapur. In den Jahren 2009 bis 2011 war er Abteilungsleiter im Außenministerium in Mexiko. Er gilt als Experte für internationale Wirtschaftsfragen, Wirtschaftsförderung und internationale Entwicklungszusammenarbeit. 
Honorarkonsul Mexikos in Hannover ist seit 1993 Herr Prof. Dr. Ulrich v. Jeinsen. Ihm wurde 2016 das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement in den Bereichen Völkerverständigung und Stiftungswesen verliehen.