HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Sanierungsprogramm Schultoiletten

Erste Toilettensanierung abgeschlossen

Die Toilettenanlagen im Hauptgebäude und in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule an der Helmstedter Straße wurden grundsaniert und Ende Oktober 2018 in Betrieb genommen. Die Arbeiten, die zu Beginn der Sommerferien begonnen worden waren, hatten ein Volumen von 471.000 Euro. Diese Maßnahme ist das erste abgeschlossene Projekt aus dem Sanierungsprogramm für Schultoiletten der Landeshauptstadt Hannover, das insgesamt 24 Millionen Euro umfasst und in den kommenden Jahren nach und nach umgesetzt wird.

Die Künstlerin Susanne Siegl präsentiert mit zwei Schülerinnen die gemeinsam entworfenen Wandmosaike © LHH

Die Künstlerin Susanne Siegl präsentiert mit zwei Schülerinnen die gemeinsam entworfenen Wandmosaike

Die Toilettenanlagen der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule waren dringend sanierungsbedürftig: baulich und wegen der von ihnen ausgehenden Geruchsbelästigung. Mit Beginn der Sommerferien 2018 wurden die WC-Anlagen bis auf den Rohbau zurückgebaut und gemäß heutiger Anforderungen umorganisiert und zeitgemäß ausgestattet. Im Rahmen der Sanierung entstand auch eine neue Behindertentoilette. Insgesamt wurden fünf Anlagen mit insgesamt 19 Einzeltoiletten und zwölf Urinalen gebaut.

Um Vandalismus vorzubeugen, wurden die Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung der Räume unter Anleitung einer Künstlerin beteiligt: Zusammen mit der Bildhauerin Susanne Siegl wurden im Rahmen eines Workshops in der Schule einzelne Wandmosaike entworfen und gefertigt, die nun die Toilettenanlagen optisch aufwerten. Erfahrungsgemäß gehen die Schülerinnen und Schüler durch das Mitsprache- und Gestaltungsrecht sorgsamer mit den Toiletten und den Einrichtungen um.

Neben den Toilettensanierungen im Rahmen des Sonderprogramms, das insgesamt 35 Schulen umfasst, werden in den kommenden Jahren auch zahlreiche WC-Anlagen im Rahmen allgemeiner Gebäudesanierungen modernisiert.