Italienische Delegation zu Gast

Hannover ist „Host-Town“ der Special Olympics World Games

Die Landeshauptstadt Hannover ist Host-Town im Vorfeld der Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. Zuvor waren die italienischen Teilnehmer*innen und die sie begleitenden Offiziellen zu Gast in Hannover.

Mitmachaktionen in der Stadt und im Sportpark

Für die rund 150-köpfige Delegation gab es ein Programm bestehend aus Bewegung, Begegnung und Kultur. Zu einigen der Programmpunkte waren Einwohner*innen der Stadt herzlich eingeladen.

Logo Special Olympics World Games Berlin 2023

So waren im Juni 2023 im Erika-Fisch-Stadion Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten mit Unterstützung der Sportvereine und der Einrichtungen aus der Inklusionsarbeit organisiert, die von allen besucht werden konnten. Im Sportpark liefen Mitmachaktionen, die neben Bewegung auch für Begegnungen und ein Kennenlernen sorgten.

Die Band „Brazzo Brazzone“ hatte die Veranstaltung musikalisch begleitet. Unter dem Motto „Feuer und Flamme für Inklusion“ gab es am 13. Juni einen Fackelspaziergang vom Trammplatz zum Kröpcke.

Host-Towns

In Berlin spielt im Juni die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host- Town-Programm“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host-Towns, über 200 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

 

Empfang der italienischen Delegation der Special Olympics im Neuen Rathaus.

Hintergrund

Special Olympics International veranstaltet im vierjährigen Wechsel Sommer- und Winterspiele und damit die größten inklusiven Sportveranstaltungen international. Special Olympics ist die weltweit größte Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.