Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

70-jähriges Jubiläum

Jubiläumsfeierlichkeiten in Bristol

Intensiver Austausch über fachliche Themen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Bristol vom 22. bis zum 24. Juni 2017

Austausch von Geschenken mit Bürgermeister Marvin Rees (Bristol) und Oberbürgermeister Stefan Schostok © LHH

Austausch von Geschenken mit Bürgermeister Marvin Rees (Bristol) und Oberbürgermeister Stefan Schostok

Der Besuch zum 70-jährigen Geburtstag der Städtepartnerschaft Bristol-Hannover von Oberbürgermeister Stefan Schostok mit einer Ratsdelegation in der Partnerstadt Bristol vom 22. bis zum 24. Juni hat gezeigt, wie lebendig die Städtepartnerschaft bis heute ist.

Die Ratsdelegation tauschte sich mit ihren Kollegen aus Bristol und Bordeaux durch politische und fachliche Gespräche zu Themen wie sauberen Straßen, wirtschaftliche Entwicklung und Integration von Flüchtlingen aus. Im Anschluss gab es Besichtigungen zweier Museen und eine Jubiläumsveranstaltung in den Bristol Zoo Gardens mit Programm aus den Städten Bristol, Hannover und Bordeaux.

Auch bei Gesprächen zwischen den Bürgermeistern Stefan Schostok, Marvin Rees und Alain Juppé wurde deutlich, dass die Städte ähnliche Fragestellungen und Schwerpunkte in ihrer Arbeit haben: Hier wie da stehen Integration und friedliches Zusammenleben in der Stadt, Internationalisierung, Innovation und Kreativität, Optimierung des städtischen Verkehrs, Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung im Fokus der Arbeit der Städte und ihrer Verwaltungen.

Die Begegnungen haben der Zusammenarbeit einen neuen Schwung verliehen. Sowohl auf politischer Ebene als auch auf Arbeitsebene gibt es großes Interesse an der Fortsetzung des Austausches. Spätestens im August werden die Gespräche dann in Hannover noch einmal intensiviert, wenn der Bürgermeister von Bristol, Marvin Rees, mit einer Delegation zu den Jubiläumsfeiern in die niedersächsische Landeshauptstadt kommen wird.

Oberbürgermeister Stefan Schostok war begeistert von der Reise. "In Bristol konnte ich erleben, wie herzlich die Beziehungen mit unserer ältesten Städtepartnerschaft sind. Viele Menschen in Bristol sind Hannover persönlich verbunden und haben Interesse an einer intensiven Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Ich habe mit meinem Amtskollegen Marvin Rees sehr gute Gespräche über Integration, Verkehr und Internationalisierung geführt. Hannover und Bristol ähneln sich bei diesen Themen und unsere beiden Städte können viel voneinander lernen. Der gemeinsame Austausch mit Bordeauxs Oberbürgermeister Alain Juppé bestätigte diesen Gesamteindruck."