HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Hannover

Oberbürgermeister Onay auf Tour

Eine Stadt fährt nach dem Corona-Lockdown wieder hoch: Wie das gelingt, davon will sich Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay noch bis zum 7. August auf seiner Sommer(hoch)tour ein Bild machen. Themenfelder sind unter anderem Integration, Jugend, Medizin, Kinderbetreuung und Wirtschaft. 

Zwei Männer in einer Fertigungshalle. © LHH

Die nass magnet GmbH beschäftigt 300 Mitarbeiter*innen am Standort Hannover. Oberbürgermeister Belit Onay (rechts) ließ sich von Patrick Oelkers durch die Hallen führen. 

Startschuss war am 23. Juli. Zum Auftakt besuchte Belit Onay den größten hannoverschen Integrationsverein Kargah e. V., der sich seit fast 40 Jahren für die Unterstützung der Geflüchteten, für interkulturelle Öffnung und für eine respektvolle Stadtgesellschaft engagiert. In dem Gespräch ging es in erster Linie um die Corona-Einschränkungen, die viele Integrationsprozesse und das rege Vereinsleben unterbrochen haben – trotz kreativer Ideen und Ersatzangebote. Die Überarbeitung des lokalen Integrationsplans, gemeinsame Maßnahmen gegen den Alltagsrassismus und die finanzielle Planungssicherheit waren weitere Gesprächsthemen mit den Vertreter*innen des Vereins. 

Weitere Stationen

Die Tour führte den Oberbürgermeister am 24. Juli (Freitag), zum Gleis D, Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport. Mit Continental am 27. Juli (Montag) und der Telekom am 28. Juli (Dienstag) besuchte Onay zwei für den Wirtschaftsstandort Hannover sehr wichtige Unternehmen.  Für den 28. Juli (Dienstag) hatte Onay eine Stippvisite in einer städtischen Kindertagesstätte im Kalender vermerkt. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) war das Ziel am 31. Juli (Freitag). Belit Onay besuchte die MHH gemeinsam mit Robert Habeck, dem Bundesvorsitzenden der Grünen. Beide machten sich anschließend ein Bild von der Feuerwache 5 an der Karl-Wiechert-Allee. Am 3. August besuchte Onay die nass magnet GmbH. Diese entwickelt und fertigt elektromagnetische Vorsteuerungen und Ventile für Luft, Gase und Flüssigkeiten und zählt zu den führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Die Sommer(hoch)tour endet für Onay am 7. August (Freitag) im Hannover-Service-Center am Schützenplatz.