Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juli 2018
7.2018
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Abschluss

Oberbürgermeister Schostok begrüßt Tarifabschluss

Die Einigung bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wird auch in der Landeshaupstadt Hannover begrüßt. 

Mann. © LHH / H.Scheffen

Oberbürgermeister Stefan Schostok. 

Oberbürgermeister Stefan Schostok äußerte sich zufrieden: "Ich begrüße, dass es nun doch sehr schnell zu einem Ergebnis gekommen ist und weitere Belastungen für alle Seiten vermieden wurden. Gut ist für die Kommunen die kalkulierbare lange Laufzeit. Die Höhe des vereinbarten Abschlusses drückt die Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus." Auch für den Kämmerer Dr. Axel von der Ohe überwiegen die positiven Eindrücke: "Der Tarifabschluss bedeutet einen Mehraufwand für den städtischen Haushalt. Allerdings sind für die Jahre 2018, 2019 und 2020 in der Finanzplanung der Landeshauptstadt bereits Tarifsteigerungen von jeweils 2 Prozent unterstellt worden. Mit Blick auf die Gesamtlaufzeit bewegt sich die jetzt zwischen den Tarifparteien erzielte Verständigung zwar oberhalb dieses Planungsszenarios. Unter dem Strich können wir mit dem Ergebnis aber leben."

Mehraufwand beträgt knapp 30 Millionen Euro

Der zu erwartende Mehraufwand beträgt für die Landeshauptstadt Hannover 2018 knapp 11 Millionen Euro, 2019 knapp zwölf Millionen Euro und 2020 knapp sieben Millionen Euro.