Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Oktober 2017
10.2017
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Oberbürgermeister drückt sein Mitgefühl aus

Trauer um Prof. Dr. Hannes Rehm

Prof. Dr. Hannes Rehm, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Nord/LB und Präsident der Industrie- und Handelskammer Hannover, ist am 1. September im Alter von 74 Jahren verstorben. Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Nachricht mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen und der Witwe sein Beileid sowie tief empfundenes Mitgefühl ausgedrückt. 

Prof. Dr. Hannes Rehm. © IHK Hannover / Andrea Seifert

Prof. Dr. Hannes Rehm

"Hannover trauert um einen großen Freund der Stadt," schreibt Schostok und betont: "Prof. Rehm hat sich in großartiger Weise um die Landeshauptstadt, insbesondere um den Banken-und Wirtschaftsstandort Hannover verdient gemacht. Nicht zuletzt seinem Einsatz ist zu verdanken, dass der Finanzdienstleistungs- und Bankenplatz Hannover in den vergangenen beiden Jahrzehnten trotz aller strukturellen Veränderungen nichts von seiner Attraktivität, Stärke und Bedeutung eingebüßt hat."

In zahlreichen Funktionen bei der NORD/LB und zuletzt als deren Vorstandsvorsitzender sei Prof. Dr. Rehm ein Garant für Solidität und ein verlässlicher Partner für Wirtschaft und Politik in Niedersachsen gewesen. Schostok würdigt auch Rehms wichtige Rolle bei der Bewältigung der Finanzkrise in Deutschland als Chef des Finanzmarktstabilisierungsfonds SoFFIn. Als Präsident der Industrie- und Handelskammer Hannover habe Prof. Dr. Rehm mit stets neuen Ideen und wichtigen Impulsen seine Expertise zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsraums eingebracht. Darüber hinaus habe er sich für zahlreiche weitere Projekte und Initiativen engagiert und war Freund und Förderer von Kunst und Wissenschaft zum Beispiel als langjähriger Vorsitzender der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V.

"Die Landeshauptstadt Hannover ist Prof. Dr. Rehm zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren," betont Stefan Schostok weiter in seinem Kondolenzschreiben.