Asphaltstollen Ahlem

Baustart am Mittel- und Nordstollen

Nachdem die Stadtverwaltung Anfang Juni 2023 die Sicherung der Ahlemer Asphaltgruben durch die Verfüllung des Südstollens erfolgreich abgeschlossen hat, startet sie nun die Arbeiten am Mittel- und Nordstollen am 3. Juli. Diese werden voraussichtlich bis Mitte 2025 andauern.

„Wir sind zuversichtlich, die gute Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Grundstückseigentümer*innen auch im Bereich des Mittel- und Nordstollens fortsetzen zu können. Im Bereich des Südstollens ist inzwischen eine restriktionsfreie Nutzung der Grundstücke wieder möglich,“, sagt Simon Biederbeck, Leiter der städtischen Bauordnung, der das Projekt federführend betreut.

Thomas Vielhaber, Stadtbaurat der Landeshauptstadt Hannover, unterstreicht: „Das gute Zusammenwirken der Stadt mit den bauausführenden Firmen und den betroffenen Anlieger*innen war ein entscheidender Faktor dafür, dass wir heute so weit sind. Wir danken nochmal allen vor Ort Betroffenen für ihre Geduld, ihr Verständnis und die gute Zusammenarbeit. Ich gehe davon aus, dass uns das auch mit dem Mittel- und Nordstollen gelingt." Der Baustart stehe hier nun unmittelbar bevor, so Thomas Vielhaber. "Es wird alles dafür getan, insbesondere die geräumten Häuser wieder schnellstmöglich nutzbar zu machen.“

Sicherheitsmaßnahmen und nachhaltige Wasserhaltung

Bei den nun startenden Bauarbeiten stellt besonders die Sicherung des Nordstollens eine Herausforderung dar, da dieser, anders als der Süd- und Mittelstollen, nie vermessen wurde. Außerdem liegen dort teilweise mehrere Stollen übereinander. Überraschende Situationen bei Durchführung der Erkundungsbohrungen können deshalb nicht ausgeschlossen werden.

Das Baudezernat hat neben der Bauleistung, die Erkundungsbohrungen und eine Verfüllung mit einem zementhaltigen Baustoff umfasst, auch eine Wasserhaltung beauftragt. Dadurch wird sichergestellt, dass das bei der Verfüllung der ersoffenen Stollensysteme verdrängte Wasser nicht unkontrolliert austritt, sondern aufgefangen und für die Anmischung des Verfüllbaustoffs verwendet wird.

Einrichtung der Baustelle – umfangreiche Sperrung erforderlich

Für die Baumaßnahme sind umfassende Baustelleneinrichtungen erforderlich. Diese werden für den Mittelstollen in Höhe des Lidl-Supermarktes auf den Seitenstreifen der Heisterbergallee eingerichtet und für den Nordstollen auf Höhe des Schulzentrums an der Petit-Couronne-Straße.

Für die Einrichtung der Baustelle des Mittelstollens sowie den Rückbau der nicht mehr erforderlichen Einrichtung für den Südstollen auf der Heisterbergallee in Höhe des REWE-Supermarktes muss die Heisterbergallee ab dem 10. Juli ab etwa 6 Uhr bis zum 13. Juli etwa 7 Uhr westlich der Einmündung Gartenstraße/Am Asphaltberge voll gesperrt werden. Die Umleitungsempfehlung verläuft stadteinwärts ab Harenberg über Lenther Chaussee bzw. die Umleitung direkt vor Ahlem über Velber. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Carlo-Schmid-Allee und die Wunstorfer Landstraße umgeleitet.

Nach dieser Vollsperrung bedingt durch die Baustelleneinrichtung wird die Heisterbergallee dann wieder ohne Einschränkungen in beide Fahrtrichtungen befahrbar sein. Zudem wird gleichzeitig auch die Straße Am Asphaltberge wieder für den Verkehr freigegeben. Über Änderungen/Einschränkungen des Busverkehrs informieren Regiobus/üstra gesondert. Während der Bauzeit kann es an den Werktagen zwischen 6 Uhr und 20 Uhr zu temporären Verkehrsbehinderungen und Lärm- und Erschütterungsimmissionen kommen.

Weiterführende Informationen für Bürger*innen

Fragen zur Sicherung des Mittel- und Nordstollens der Ahlemer Asphaltgruben können jederzeit an das hierfür eingerichtete E-Mail-Postfach Apshaltgruben@Hannover-Stadt.de geschickt oder aber telefonisch unter 0511/168-36216 adressiert werden. Weiterführende Informationen zur Bautätigkeit am Mittel- und Nordstollen gibt es auf den unten verlinkten FAQ-Seiten.