Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Bürger-Service

Gute Noten für die Stadtverwaltung

Hannovers Bürgerinnen und Bürger sind mit ihrer Stadtverwaltung überaus zufrieden, insbesondere im Hinblick auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft oder in den meisten Behörden auch in punkto Erreichbarkeit. Dies bestätigte die jüngste Befragung von Kundinnen und Kunden bei fünf Bereichen aus unterschiedlichen Dezernaten. Solche Befragungen finden mittlerweile seit sieben Jahren statt und geben Aufschluss über die Kundenorientierung der Verwaltung.

Sachbearbeiter und Kunde in einer städtischen Dienststelle © LHH

Dienstleistungsangebot in den Bürgerämtern

Die Antworten lassen viele Stärken, in einigen Bereichen auch Defizite erkennen. Die Befragungen sind somit eine wichtige Informationsbasis für Entscheidungen über Maßnahmen, die zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit beitragen.

Knapp 1.000 Befragte

Ausgewertet worden sind Befragungen aus der zweiten Jahreshälfte 2014, die Personaldezernent Harald Härke Mitte Juli 2015 vor den Gremien des Rates präsentiert hat. Teilgenommen an der Befragung haben das Eventmanagement, das Bürgeramt Linden, die Schulsozialarbeit, die Grundstücksentwässerung und die Bauordnung. Insgesamt wurden knapp 1.000 Kundinnen und Kunden befragt. Drei dieser Bereiche waren bereits 2009 bzw. 2010 befragt worden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kommt bei allen Kundenbefragungen in 2014 eine sehr große Zufriedenheit mit den mitarbeiterbezogenen Aspekten (z.B. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft) zum Ausdruck. Im Eventmanagement ist die bereits im Jahre 2010 hohe Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit noch einmal gestiegen. In anderen Bereichen (Bauordnung) wünschen sich die Befragten eine schnellere Bearbeitungszeit.

Die Verwaltung wird – wie in den Vorjahren – die Ergebnisse sehr genau analysieren und geeignete Maßnahmen prüfen, um die Kundenorientierung weiter zu verbessern.