Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

CeBIT-Eröffnung

Post aus China im Rathaus eingetroffen

Die von Alibaba-Chef Jack Ma während der CeBIT-Eröffnung live bestellte Sonderbriefmarke von 1948 zur damaligen Hannover Messe ist im Neuen Rathaus eingetroffen.

Stefan Schostok präsentiert die Sonderbriefmarke zur "Exportmesse Hannover 1948" © LHH (Neue Medien)

Stefan Schostok mit der Sonderbriefmarke zur "Exportmesse Hannover 1948"

Gerahmte Sonderbriefmarke von 1948 zur "Exportmesse Hannover" © LHH (Neue Medien)

Die Sonderbriefmarke von 1948

Der Chef des chinesischen Internet-Unternehmens hatte die Briefmarke mit einem von Alibaba entwickelten Bestellsystem per Gesichtserkennung für 20 Euro mit seinem Smartphone geordert und angekündigt, er werde sie Oberbürgermeister Stefan Schostok ins hannoversche Rathaus schicken. Dieser nahm die Marke am Donnerstag (26. März) in Empfang und präsentierte sie am Tag danach der Presse.

"Jack Ma ist eine faszinierende Persönlichkeit. Er war schon als junger Mann in Hannover, seine Verbindung zu unserer Stadt hat eine lange Geschichte. Das spiegelt sich auch in der Briefmarke zur Hannover Messe 1948 wider. Wir schauen mal, wie wir sie auch interessierten Rathaus-Besuchern zeigen können", so Schostok.