Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Offizieller Dank

Erinnerungsgeschenke für US-Präsident Obama

Mit zwei Geschenken für US-Präsident Barack Obama hat sich Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok offiziell bei US-Botschafter John B. Emerson für den Besuch des amerikanischen Staatschefs anlässlich der Hannover Messe im April bedankt.

"Es war uns eine große Ehre, dass der US-Präsident Hannover besucht hat und neben dem Besuch der Messe hier weitere wichtige politische Gespräche geführt hat", sagte Schostok bei einem Besuch in der US-Botschaft in Berlin am 2. September. "Die Reden Obamas zur Messe-Eröffnung vor führenden Vertretern der Wirtschaft und auf dem Messe-Gelände vor Studierenden hatten eine große Resonanz, die noch fortwirkt und die wir auch nutzen wollen."

OB Schostok überreichte für den US-Präsidenten zur Erinnerung an den Besuch eine Collage mit knapp 250 Fotos von allen Stationen des Hannover-Aufenthaltes sowie eine Original Duesenberg-E-Gitarre (Modell C.C.) für Linkshänder aus der Produktion in Hannover, versehen mit einer Gravur des Namens "Barack Obama". Der US-Präsident gilt als Musikliebhaber und hat im Weißen Haus bereits mehrmals hochkarätige Musiker zu Jam Sessions zusammengeholt, von denen viele selbst eine Duesenberg-Gitarre spielen.

An dem Gespräch mit Botschafter Emerson, der die vielen positiven Reaktionen aus ganz Europa auf den Hannover-Besuch herausstellte, nahm auch der Botschaftsrat für Handelsangelegenheiten, Dale Tasharski, teil. Hannover sei in den USA nun in aller Munde und eng mit dieser bedeutenden Industriemesse verbunden, bei der die USA in diesem Jahr als Partnerland im Zentrum stand.

Die Deutsche Messe AG wie auch die Stadt Hannover werden die positive Resonanz nutzen, wie OB Schostok betonte. Dabei werden gerade die in Hannover ansässigen amerikanischen Unternehmen eine wichtige Rolle spielen, um die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen weiter auszubauen. Die US-amerikanische Botschaft sagte dafür ihre Unterstützung zu.

Zu den Geschenken

Die Fotocollage im Format 90 cm x 60 cm wurde erstellt im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover aus Motiven der hannoverschen Fotografen Ulrich Stamm und Christian Burkert.

Duesenberg-E-Gitarren gehören weltweit zu den beliebtesten Instrumenten der Rockmusik. Die Marke Duesenberg wurde ab 1986 von dem hannoverschen Gitarrenbauer Dieter Gölsdorf für futuristische Designs von Heavy-Metal-Gitarren verwendet. Im Jahre 1995 entwickelte Gölsdorf dann die erste eigene inzwischen legendäre Gitarre mit dem Namen "Starplayer".