Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Oktober 2017
10.2017
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Stadtwerke Hannover AG

Verabschiedung von Michael G. Feist

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat am 16. März den Vorsitzenden des Vorstands und Kaufmännischen Direktor der Stadtwerke Hannover AG, Michael G. Feist, im Neuen Rathaus verabschiedet.

Michael G. Feist und Stefan Schostok © LHH

Michael G. Feist und Stefan Schostok

Schostok freute sich einen Empfang zu Ehren des Chefs "eines starken, selbstständigen, kommunalen Stadtwerke-Unternehmens" ausrichten zu können – das sei vor 15 Jahren so nicht so vorherzusehen gewesen. Feist führte das Unternehmen zwölf Jahre lang sehr erfolgreich als Vorstandsvorsitzender. Er übergebe seiner Nachfolgerin, Dr. Susanna Zapreva-Hennerbichler, ein "Unternehmen, das sich im Laufe der Jahre sehr gut im Markt positioniert hat", sagte Schostok.

Die Liste der Verdienste Feists sei lang, so der Oberbürgermeister weiter. Als Schlaglichter nannte Schostok unter anderem den Kauf des Energiekonzerns Thüga. Auch sei enercity unter Michael G. Feist ein zentraler Partner der Klima-Allianz Hannover geworden. Darüber hinaus wurde zwischen Stadt und enercity vor einigen Jahren ein Sozialfonds geschlossen. Dieser tritt dann in Aktion, wenn Menschen in Not geraten sind und die Sozialleistungen nicht reichen, um Strom, Gas und Wasser zu bezahlen. Feist dankte der Landeshauptstadt für die Unterstützung bei großen Expansionen und lobte die "ordentliche, saubere Trennung zwischen Kommunalpolitik und Unternehmen".

Als Abschiedsgeschenk überreichte Schostok neben einem Bild der "Drei warmen Brüder" – der Türme des Heizkraftwerks Linden – ein Hawaii-Hemd. Feist wird in nächster Zeit in den 50. Bundesstaat der USA reisen und soll zur Einstimmung schon einmal mit dem passenden Kleidungsstück ausgestattet sein.