Luftverkehrsforum

"Routes Europe 2019" kommt nach Hannover

Ein Erfolg für den Hannover Airport, eine große Chance für die ganze Stadt: Der Flughafen wird Gastgeber der "Routes Europe 2019". Damit holt er das größte europäische Netzwerktreffen der Luftverkehrsbranche erstmals nach Deutschland. 

Oberbürgermeister Stefan Schostok, Steven Small (Marketingchef Routes), Dr. Raoul Hille (Geschäftsführer Flughafen GmbH) und Wirtschaftsminister Olaf Lies (v.l.)

Die Landeshauptstadt wird 2019 dann für drei Tage zum Treffpunkt für die Entscheider der Branche: Airlines, Flughafenbetreiber und Tourismusunternehmen. Als wichtigste kontinentale Veranstaltung dieser Art findet die "Routes Europe" jährlich in einem anderen europäischen Land statt. Der Hannover Airport setzte sich in einem zehnmonatigen Bewerbungsverfahren um die Gastgeberrolle gegen acht Mitbewerber durch. Das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover unterstützen die Bewerbungsphase aktiv.

"Die Stadt Hannover gratuliert zum Gewinn der 'Routes Europe 2019'. Hannover bietet als internationale Messestadt ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um erster deutscher Gastgeber dieser bedeutenden Luftfahrtmesse zu sein", zeigt Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok erfreut.

Weit über 1.000 Teilnehmende

Zur "Routes Europe 2019" werden mehr als 100 Fluggesellschaften, 450 Flughäfen und 800 weitere Unternehmen aus der Luftfahrtbranche erwartet. Die Messe findet nach den Worten von Flughafen-Vertriebschef Jens Seidel im HCC statt. Zum Programm gehören zudem Vorträge, Ausstellungen und Geschäftstermine in Form von "Speed Datings".

"Wir freuen uns sehr, den weltweiten Bekanntheitsgrad Niedersachsens und Hannovers mit dieser Veranstaltung weiter zu steigern – sowohl als Wirtschaftsstandort als auch als attraktives touristisches Ziel", so Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies.

"Pluspunkt im Vertriebsmarketing"

Flughafen-Geschäftsführer Dr. Raoul Hille sieht in der Veranstaltung beste Voraussetzungen für weiterhin erfolgreiches Wachstum: "Für uns ist das ein großer Pluspunkt in Sachen Vertriebsmarketing. Die weltweiten Top-Entscheider werden sich direkt hier in Hannover von unseren großen Standortpotenzialen und der hervorragenden Infrastruktur überzeugen können. Das kann sich auch positiv auf unser Streckenangebot auswirken."

"Deutschland ist ein starker Luftverkehrsmarkt. Hannover wird von der Messe in besonderer Weise profitieren", ist sich Routes-Marketingchef Steven Small sicher.