Kunstwerk

Erich Hausers "Stahl 68" abmontiert

Wegen enercity-Arbeiten an Versorgungsleitungen in der Spinnereistraße vor dem Heizkraftwerk Linden musste das Kunstwerk "Stahl 68" von Erich Hauser abgebaut werden. Die Abbauarbeiten fanden am Nachmittag des 8. Mai 2017 statt. Das Kunstwerk wird zunächst eingelagert. Da eine Rückkehr des Objektes aus bautechnischen Gründen nicht möglich ist, wird ein neuer Standort gesucht.

Das Kunstwerk wird eingelagert – ein neuer Standort wird gesucht

Das Kunstwerk "Stahl 68" wurde auf der 4. Documenta 1968 in Kassel ausgestellt und steht seit 1970 vor dem Heizkraftwerk in Linden. Dem Bildhauer Erich Hauser verdankt Hannover nicht nur dieses Kunstwerk, sondern auch den Stahlengel ("Stahl 17/87") auf der Skulpturenmeile oder das Stahlrelief an der Außenwand der städtischen Galerie Kubus und weitere.

Erich Hauser

Der Bildhauer Erich Hauser (1930-2004) erhielt im In- und Ausland viele Ehrungen und Auszeichnungen. 1969 gewann er den renommierten Kunstpreis der Biennale de Sao Paulo, er unterhielt eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und war seit 1970 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Seine zahlreichen Kunstwerke sind in ganz Deutschland verteilt.