Wunstorfer Straße

Platane am Ahlemer Rathaus wird gefällt

Die große Platane vor dem Rathaus Ahlem in Hannover muss wegen Schädlingsbefalls am Dienstag, 24. November, gefällt werden.

Der Baum ist circa 70 Jahre alt, derzeit noch etwa 15 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 383 Zentimetern. Aufgrund der Arbeiten ist die Wunstorfer Straße am Dienstag von 9 bis 14 Uhr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit Ampelschaltung an der Stelle wechselseitig vorbeigeführt. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Wegen des Befalls des Baumes mit einem holzzersetzenden Fäulepilz (zottiger Schillerporling) ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Im Februar dieses Jahres wurde bereits die Krone der ursprünglich 23 Meter hohen Platane eingekürzt, um mögliche Gefahren zu verhindern. Nun muss der Baum komplett gefällt werden. Die Nachpflanzung eines Baumes (Blutbuche = Fagus sylvatica purpurea) ist für den Winter geplant.