Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Auf den Spuren d. Personalnuion

Download:
Flyer Architektur­pfad (PDF)

Information in English

Hannover.de in your language

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Open-Air-Galerie / Architekturpfad

Erbprinz und OB eröff­nen neue Rundgänge

Erbprinz Ernst August von Hannover und Oberbürgermeister Stefan Schostok haben die Open-Air-Galerie Very British und den Architekturpfad eröffnet.

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des 300. Jubiläums der Personalunion Hannovers mit England: 123 Jahre lang wurden beide Länder von den hannoverschen Welfen regiert.

Neben der großen Landesausstellung in verschiedenen Museen sind mit der Open-Galerie Very British und dem Architekturpfad nun zwei weitere Highlight gestartet. Zusammen mit dem Roten Faden gibt es damit nun drei Rundgänge durch die Stadt!

Neu: Open-Air-Galerie

Unter dem Motto „12 Standorte, 12 Themen, 30 Tage“ wird die Innenstadt Hannovers vom bis zum 27. Juni zur attraktiven Very British Open-Air-Galerie. Mit raumgreifenden Litfaßsäulen werden die Besucher durch die City geführt. Die wichtigsten Ereignisse der Zeit der Personalunion sind in diesem Säulengang zu entdecken.

Neu: Architekturpfad

In Hannovers Stadtbild findet man noch zahlreiche Zeugnisse der besonderen Zeit der Personalunion vor rund 300 Jahren. Deshalb kann man ab sofort auf einem eigens hierfür geschaffenen Architekturpfad, einem neuen Stadtführer, die vielen Baudenkmäler der Personalunions-Epoche entdecken. Der neue Pfad bleibt dauerhaft bestehen.