HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

A Tribute to...

(Fast) Wie das Original: Tribute-Shows in Hannover

Manchmal ist die Illusion perfekt, das Publikum traut den eigenen Augen und Ohren nicht: Dann ist es, als stünden Michael Jackson oder die Beatles wieder auf der Bühne. Stimme, Gestik, Frisur, Kleidung, Show und Musik – alles passt. Das ist der Anspruch von Tribute-Shows. Nicht immer gelingt der Versuch, das musikalischen Vorbild originalgetreu zu "kopieren", aber die Live-Shows sind oft dennoch ein Spaß für Fans der Originalkünstler.

Musiker in Aktion auf einer Bühne © Quelle: Hannover Concerts

Saxophonist Ulf Andersson (3. v. links) ging einst mit ABBA auf Tournee, jetzt tritt er bei der Tribute-Show "Abbamania" auf.

Gute Tribute-Shows ziehen oft ein großes Publikum an, denn häufig sind sie die einzige Möglichkeit, die jeweilige Musik mit der entsprechenden Bühnenperformance live zu erleben. Das musikalische Original muss gar nicht unbedingt aus dem Musikbusiness "raus" oder verstorben sein, sondern die Konzerte des Originals können beispielsweise auch einfach zu weit weg oder zu teuer für manche Fans sein.

Cover oder Tribute?

Sowohl Cover- als auch Tribute-Bands produzieren keine (oder zumindest nicht in erster Linie) eigene Lieder, sondern "kopieren" die Songs anderer Musiker. Doch was ist der Unterschied zwischen einer Cover- und einer Tribute-Band? Während Coverbands den nachgespielten Songs häufig einen neuen Sound verleihen, also eigene Interpretationen spielen, geht es Tribute-Bands hingegen darum, den jeweiligen Originalkünstler möglichst perfekt nachzuahmen. Sie versuchen häufig, dem Original nicht nur im Hinblick auf Sound und Show, sondern auch auf das äußere Erscheinungsbild besonders nahe zu kommen. Um eine solche perfekte "Reproduktion" zu erreichen, spezialisieren sich Tribute-Bands normalerweise auf eine einzelne Band oder einen bestimmten Musiker. Coverbands hingegen spielen oft auch Lieder verschiedener Musiker nach. 

Tribute-Shows in Hannover 2019

A Tribute to... ABBA, Tina Turner, Rammstein und vielen mehr. Dieses Jahr gibt es in Hannover mehrere große Tribute-Shows, -Musicals und -Konzerte.