Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Festakt

Das Schützenfest Hannover ist eröffnet

Genau einen Schlag benötigte Oberbürgermeister Stefan Schostok, dann floss am Freitag um 20:45 Uhr in der Festhalle Marris das Schützenfestbier - damit ist die 486. Ausgabe des hannoverschen Schützenfestes offiziell eröffnet. Im Vorfeld wurden die Bruchmeister 2015 im Neuen Rathaus feierlich verpflichtet. In unserer Galerie finden Sie alle Bilder vom Schützenfest-Freitag.

Menschen mit Bier. © Ulrich Stamm

Das 486. Schützenfest Hannover wurde um 20:45 Uhr feierlich mit dem Fassbieranstich durch OB Stefan Schostok eröffnet.

Lars Sprenger, Gerrit Borchers, Max Richter und Timo Thiel - das sind die Namen der Bruchmeister 2015. Freitagabend nahmen sie im Neuen Rathaus offiziell ihre Verpflichtung an und wachen nun über Anstand und Ordnung auf dem Schützenplatz. Im Anschluss an den Festakt marschierten alle Teilnehmer und Musikkapellen zum Schützenplatz, wo Oberbürgermeister Stefan Schostok in der Festhalle Marris, im Beisein von Schützenpräsident Paul-Eric Stolle, Festzeltwirtin Ulrike Marris, Moderator Andreas Kuhnt, Comedian Schüssel-Schorse sowie lokaler Prominenz und rund 1000 Gästen mit einem Schlag das erste Bierfass anstach - und damit das Schützenfest 2015 traditionell eröffnete.

Oberbürgermeister eröffnet das Fest

Es ist das 486. Schützenfest in der Tradition der Leinestadt, "gefeiert wird das Schützenfest Hannover aber schon wesentlich länger", betonte Schostok, der das Fest zum zweiten Mal in seiner Amtszeit eröffnete. Bis zum 12. Juli drehen sich nun die Karussells, und Schützen und Besucher feiern gemeinsam auf dem Schützenplatz.

Programm

Am Wochenende wartet ein umfangreiches Programm auf die Gäste des diesjährigen Schützenfestes. Los geht’s am Sonnabend mit dem Aktionstag "barrierefreies Schützenfest" für mobilitätseingeschränkte Besucher. Und am Sonntag bildet der Schützenausmarsch den traditionellen Höhepunkt von Hannovers tollen Tagen.

(Veröffentlicht: 3. Juli 2015)