Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Gemeinschaftsausstellung

Made in Germany III: Vorboten in Hannover

Litfaßsäulen mit leuchtenden Barcode-Plakaten und ein steinerner Schneemann vor der Kestner Gesellschaft: Überall in der Stadt weisen Boten auf die kommende Gemeinschaftsausstellung von Sprengel Museum, Kunstverein Hannover und Kestner Gesellschaft hin.

Während in den Hallen und Ausstellungsräumen bislang nur Künstler, Kuratoren und gelegentlich Bauarbeiter Zeugen der sich entwickelnden Ausstellungsvielfalt sind, können Neugierige auf dem Goseriedeplatz schon jetzt dem "Bonhomme" von Daniel Knorr ins Auge sehen. Der steinerne Schneemann ist das Markenzeichen des rumänischen Künstlers, das er schon vielfach an den unterschiedlichsten Orten mit den dort vorgefundenen Materialien realisiert hat. Der "Bonhomme" ist einerseits ein Archetyp des "lustigen Gesellen" oder des monumentalen, aber gemütvollen Wächters, andererseits eine Metapher für Vergänglichkeit, den Wechsel der Jahreszeiten und der Zyklen des Lebens. Nicht zuletzt versteht Knorr selbst sie auch als Mahmale des Klimawandels.


Die Ausstellungen in den drei Häusern