HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2018
12.2018
M D M D F S S
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Astor & Cinemaxx

Hannover hat jetzt zwei Luxus-Kinos

Der Trend zum  gediegenen Filmerlebnis setzt sich fort. Nach dem nachhaltigen Erfolg von Flebbes Astor-Kino hat sich nun auch das Cinemaxx am Raschplatz zum Edelkino gemausert – als erstes der bundesweiten Kinokette.

Auf eine groß angelegte Werbekampagne hat das Hamburger Unternehmen dabei ebenso verzichtet wie auf eine ursprünglich angedachte Social-Media-Offensive. Am 20. Dezember sowie am 10. Januar postete das Cinemaxx Hannover lediglich auf seinem Facebook-Account "Unbedingt ausprobieren! Unser CinemaxX Hannover erstrahlt in neuem Glanz - mit 100% VIP-Sitzen in jedem Saal!" Dass das Kino damit eine Ausnahmestellung in dem Unternehmen inne hat, da in anderen Städten lediglich einzelne Sitzreihen mit extra-breiten Ledersesseln ausgestattet worden waren, wird auf der Homepage des Cinemaxx Hannover zwar kurz erwähnt, große Werbeplakate wie die des Konkurrenten in der Nikolaistraße waren indes in der Stadt bisher noch nicht zu sehen.

Konzept angenommen

Das Konzept des gehobenen Ambientes scheint aufzugehen, wie die Zahlen des Astor-Kinos zeigen: Während die gesamte Branche 2017 ein Null-Wachstum zu verzeichnen hatte, konnte sich Astor-Chef Hans-Joachim Flebbe über ein Besucher-Zuwachs von 5,6 Prozent freuen. Und bei einer Umfrage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zum beliebtesten Kino der Stadt landete das Astor Anfang Januar auf Platz eins. Dass Platz zwei an die Raschplatz-Kinos ging und auch Mini-Kinos wie das neue Lodderbast auf der Liste zu finden waren, zeigt aber, dass es auch weiterhin gute Alternativen zum Luxus-Kino in Hannover gibt.

(Veröffentlicht am 16. Januar 2018)