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ÖPNV-Kundenbarometer

RegioBus und üstra mit positivem Ergebnis

RegioBus und üstra haben bei den Kundenbefragungen zum ÖPNV-Kundenbarometer 2015 wieder gute Noten von ihren Fahrgästen erhalten.

Linienbus © Üstra

Üstra-Bus

Beim ÖPNV-Kundenbarometer 2015 von TNS Infratest bewerteten die befragten Kunden die üstra und die RegioBus GmbH mit guten Noten.

üstra

Die üstra erhielt von ihren Fahrgästen die Schulnote "sehr gut" und belegt im bundesweiten Vergleich mit 30 Verkehrsunternehmen den dritten Platz. Damit konnte das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr bestätigt werden.

1.000 üstra-Kunden befragt

1.000 üstra Kunden wurden im Rahmen des Kundenbarometers zu verschiedenen Leistungsmerkmalen befragt und sollten diese beurteilen. Dabei belegte die üstra insgesamt siebenmal vordere Plätze. Im Detail

sind die Kunden besonders zufrieden mit der "Schnelligkeit der Beförderung" und den "Anschlüssen" (jeweils Platz 1) sowie der "Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit", dem „Linien- und Streckennetz“ und der "Taktfrequenz", wo die üstra jeweils auf Platz 2 landete. Ebenfalls gut bewerten die Kunden im bundesweiten Vergleich die "Freundlichkeit des Fahrpersonals" sowie die "Informationen bei Störungen und Verspätungen" und bringen dem hannoverschen Nahverkehrsunternehmen jeweils den dritten Platz ein. Auch die "Kompetenz des Fahrpersonals" sowie die "Dienstkleidung des üstra Personals" wurden von den befragten Kunden der üstra mit der Note "gut" bewertet

RegioBus

Auch die RegioBus Hannover GmbH hat die seit Jahren überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit weiter ausbauen können. Bei der neunten Teilnahme an der bundesweiten Zufriedenheitsmessung im ÖPNV hat das Verkehrsunternehmen in fünf Einzelkategorien erste Plätze erzielt.

500 RegioBus-Kunden befragt

500 Fahrgäste der RegioBus wurden zu verschiedenen Leistungen des Unternehmens befragt und um eine Bewertung gebeten. In der Gesamtbewertung ("Globalzufriedenheit") verbesserte sich RegioBus erneut gegenüber dem Vorjahr und verpasste nur knapp die Schulnote "sehr gut". Damit erzielte RegioBus bei der Globalzufriedenheit das bislang beste Unternehmensergebnis und positionierte sich noch deutlicher über dem Branchendurchschnitt als im Vorjahr.

Hohe Kundenzufriedenheit

98 Prozent der Befragten würden bei Bedarf wieder mit den Bussen des Unternehmens fahren. 92 Prozent würden die RegioBus an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Insgesamt wurden 27 einzelne Dienstleistungsmerkmale der RegioBus bewertet. In fünf Kategorien erreichte das Unternehmen den 1. Platz, in drei weiteren wurde es Zweiter. Zu den  Kategorien, in denen RegioBus Sieger des Kundenbarometers ist, gehören so wichtige Themengebiete wie "Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug" und "Sicherheit im Fahrzeug – abends". Aber auch im Bereich "Freundlichkeit des Fahrpersonals" steht RegioBus 2015 laut dem Fahrgästevotum ganz oben auf dem Treppchen.

ÖPNV-Kundenbarometer

Das ÖPNV-Kundenbarometer ist eine repräsentative Befragung zur Kundenzufriedenheit in deutschen Verkehrsunternehmen und –verbünden. Das Institut TNS Infratest befragte im Jahr 2015 etwa 30.000 repräsentativ ausgewählte ÖPNV-Nutzer ab 16 Jahren telefonisch nach ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen des ÖPNV. Ermittelt werden dabei die Gesamtzufriedenheit und die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen.

(Veröffentlicht: 27. August 2015)