Stabiler Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in der Region Hannover gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover hat sich im April leicht veringert und lag bei 7,7 Prozent. Auch die Zahl der Stellenangebote ist weiter gestiegen.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt sendet auch im April positive Signale – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,7 Prozent. Im April 2015 lag sie noch bei 8,1 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum März um 512 Personen gesunken. Ende April gab es in Hannover und der Region also 46.551 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Im April hatten sich 8.926 Personen arbeitslos gemeldet, 545 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 9.436 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 456 Personen weniger als im Vorjahresmonat.
Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 5.269 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Trend: Stellenangebote weiter steigend

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im April wurden 2.618 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 267 Stellen weniger als im Vormonat. Im April waren insgesamt 8.901 Stellen zu besetzen, das waren 773 (+9,5%) mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 10.876 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 547 Stellen oder 5,3 Prozent.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (22,6%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (19,8%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (17,5%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12,1%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 28. April 2016)