Vorläufige Eckdaten 2015

Conti meldet 39,2 Milliarden Euro Umsatz

Der Reifenhersteller Continental hat 2015 seine Ziele sicher erreicht und erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine erneute Umsatzsteigerung.

Die Konzernzentrale der Continental AG befindet sich im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald.

Der Automobilzulieferer hat am 11. Januar vorläufige Eckdaten zum Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht und angegeben, mit einem Umsatz von rund 39,2 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 11,7 Prozent seine Jahresziele sicher erreicht zu haben.

"Unseren profitablen Wachstumskurs haben wir 2015 in einem insgesamt anspruchsvollen Umfeld fortgesetzt. Dabei hat uns das Marktwachstum in Europa und den USA geholfen, die Wachstumsdelle in China, die schweren Rezessionen in Russland und Brasilien sowie das vor allem im Rohstoffbereich rückläufige Industriegeschäft zu kompensieren. Wir konnten uns dabei einmal mehr auf die engagierte Arbeit unserer mittlerweile mehr als 208.000 Beschäftigten weltweit verlassen", sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart am Montag anlässlich der Bekanntgabe vorläufiger Eckdaten am Rande der "NAIAS" in Detroit, USA.

"Für 2016 rechnen wir mit einer leichten Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis sechs Tonnen Gesamtgewicht von rund 88 auf 89 Millionen Fahrzeuge weltweit. Wir gehen von einem Umsatzplus von etwa 5 Prozent auf rund 41 Milliarden Euro aus. Unsere bereinigte EBIT-Marge wollen wir sicher über 10,5 Prozent halten", ergänzte Degenhart.

(Veröffentlicht: 11. Januar 2016)