Wintersemester

Leibniz Uni: Studierendenzahl steigt kontinuierlich

Etwa 28.000 Studierende sind im Wintersemester an der Leibniz Universität Hannover immatrikuliert Die Zahl der Studierenden steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an.

Die Leibniz Universität Hannover zählt zu den größten Universitäten Deutschlands

Immer mehr junge Menschen studieren an der Leibniz Universität Hannover: nach Aussage der Hochschule steigt die Zahl der Studierenden zum Wintersemester 2016/17 bereits zum siebten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr an. Aktuell zeichnet sich ab, dass an der Hochschule etwa 28.000 Studierende (ohne Beurlaubte) immatrikuliert sein werden – so viel wie zuletzt im Jahr 2000. Noch vor einem Jahr waren es 26.300. Endgültige Zahlen zum Semesterbeginn sollen Mitte November vorliegen.

Studienanfänger

Mit Stichtag 10. Oktober 2016 haben an der Leibniz Universität Hannover 4.400 Anfänger erstmals ein Studium aufgenommen. Das entspricht in etwa der Zahl des Vorjahres. Die meisten Erstsemester finden sich in den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften (609) gefolgt von Rechtswissenschaften (416), Informatik (359), Bau- und Umweltingenieurwesen (342), Maschinenbau (256), Mathematik (Fächerübergreifender Bachelor, 244), Philosophie (Fächerübergreifender Bachelor, 219), Wirtschaftsingenieur (193), Sonderpädagogik (181), Germanistik (Fächerübergreifender Bachelor, 177) und Chemie (175).

Starker Zuwachs bei ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen

Erhebliche Steigerungen der Anfängerzahlen konnten die ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge Gartenbauwissenschaften (147 Anfänger, plus 43 Prozent), Energietechnik (57, plus 30 Prozent) und Mechatronik (126, plus 27 Prozent) verzeichnen. Im Bachelor Technical Education (Lehramt an berufsbildenden Schulen) stieg die Anfängerzahl insgesamt um 19 Prozent auf 175 – mehr gab es zuletzt im Wintersemester 2004/05.

Master-Studium

Auch das steigende Interesse an einem Master-Studium ist ungebrochen: Rund 2.100 Studierende haben in diesem Wintersemester hiermit begonnen. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Die drei größten Master-Studiengänge sind Wirtschaftswissenschaften (229 Anfänger), Maschinenbau (163) und Elektro- und Informationstechnik (155).

Lehramt

Im Lehramt an Gymnasien haben 248 Studierende ihren Master begonnen, das entspricht einem Plus von 3 Prozent. Noch größer fiel mit 8 Prozent der Zuwachs im Master Lehramt für Sonderpädagogik aus: hier haben 141 Anfänger ihr Studium aufgenommen.

Internationale Studierende

Insgesamt studieren zurzeit mehr als 3.500 Studierende aus aller Welt an der Leibniz Universität Hannover, von denen rund 2.800. Die meisten kommen aus China, Tunesien, dem Iran, Syrien und Vietnam.

(Veröffentlicht: 17. Oktober 2016)