Stabiler Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose in der Region Hannover

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover hat sich im Mai leicht veringert und lag bei 7,5 Prozent. Auch die Zahl der Stellenangebote ist weiter gestiegen.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im Mai positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, lag die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region bei 7,5 Prozent. Im Mai 2015 lag sie noch bei 7,8 Prozent. Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum April um 452 Personen gesunken. Ende Mai gab es in Hannover und der Region also 46.099 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Im Mai hatten sich 8.830 Personen arbeitslos gemeldet, 923 mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 9.253 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 341 Personen mehr als im Vorjahresmonat.
Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 5.377 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Trend: Stellenangebote wachsen weiter

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im Mai wurden 2.795 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 177 Stellen mehr als im Vormonat. Im Mai waren insgesamt 9.130 Stellen zu besetzen, das waren 911 (+11,1%) mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 13.671 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 796 Stellen oder 6,2 Prozent.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (24,2%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (19,3%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (17,4%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (12%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 31. Mai 2016)