Arbeitsmarkt im August

Weniger Arbeitslose in der Region Hannover

Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover hat sich im August erneut leicht veringert und lag bei 7,5 Prozent.

Eine Dienstelle der Bundesagentur für Arbeit

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv – wie die Bundesagentur für Arbeit nun mitteilte, ist die Arbeitslosigkeit im August 2016 gegenüber dem Vormonat um 1.133 Personen gesunken. Damit liegt die Arbeitslosenquote in Hannover und der Region unverändert bei 7,5 Prozent. Ende August gab es in Hannover und der Region 46.108 Arbeitslose.

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Insgesamt hatten sich 9.626 Personen im August arbeitslos gemeldet, 406 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig gab es 10.801 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit, 1.556 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung und Eintritte in Maßnahmen konnten 6.381 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Insgesamt gab es damit 2238 weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Trend: Stellenangebote wachsen weiter

Die Zugänge von Stellenangeboten entwickelten sich weiterhin positiv. Im August wurden 2.650 Stellen von den Arbeitgebern gemeldet. Das waren 377 Stellen weniger als im Vormonat. Im August waren insgesamt 9.533 Stellen zu besetzen, das waren 578 (+6,5%) mehr als im Vorjahr. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 22.490 Stellen gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 660 Stellen oder 3 %.

Die größten Anteile der gemeldeten Stellen verteilen sich auf folgende Bereiche: Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (23,5%), Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (23,2%), Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (17,4%), sowie kaufm. Dienstleistung, Handel, Vertrieb, Tourismus (11,8%) meldeten den größten Anteil der zu besetzenden Stellen.

(Veröffentlicht: 31. August 2016)