Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Studentenwerk

Für mehr Chancengleichheit

Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach den Semesterbeitragsstipendien, mit denen das Studentenwerk Hannover bei der Studienaufnahme unterstützt, gestiegen.

Seit 2015 haben Studierende aus Familien, die Sozialleistungen beziehen, die Möglichkeit auf ein Semesterbeitragsstipendium des Studentenwerks Hannover. 66 Studierende konnten im vergangenen Jahr von diesem Stipendium profitieren. Das waren 22 Prozent mehr als 2015. Das zeigt: das Angebot ist eine ganz handfeste und notwendige Hilfestellung für den Studienstart.

Hilfe zum Start

"Die Studierenden, denen wir mit einem Stipendium helfen, kommen oft aus Familien, die Hartz IV beziehen. Und die haben in der Regel keine Möglichkeit, vorher Geld anzusparen, sind aber hochmotiviert, ein Studium aufzunehmen", erläutert Ina Klyk, Sozialberaterin beim Studentenwerk Hannover. Zwischen 356 Euro und 410 Euro muss ein Studierender, je nach Hochschule, zum Semesterstart überweisen. Darin sind die Beiträge zum Studentenwerk, für den AStA, die Semestercard und die Verwaltungskosten enthalten: "Das ist für manche eine kaum überwindbare Hürde zum Studienstart. Daher haben wir uns vor zwei Jahren entschlossen, das Semesterbeitragsstipendium einzuführen, um die Finanzierungslücke vor dem Studium für diese Studierenden zu schließen2, so Klyk. Haben die Studierenden erst einmal ein Studium aufgenommen, können sie sich mit Hilfe von BAföG und Nebenjobs die nötigen Reserven ansparen.

Persönlicher Kontakt

Ein weiterer Vorteil der Stipendien: Die Anträge müssen persönlich bei der Sozialberatung abgegeben werden. So kann sich erstens schneller klären, ob der Antrag vollständig ist, aber fast noch wichtiger: Studierende haben gleich ihren ersten Kontakt zu den Sozialberatern im Studentenwerk und bekommen im persönlichen Gespräch weitere Unterstützungsangebote aufgezeigt.

Beitrag zur Chancengleichheit

Das Semesterbeitragsstipendium ermöglicht Studieninteressierten aus eher hochschulfernen Elternhäusern die Aufnahme eines Studiums – das Studentenwerk Hannover leistet so einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengleichheit unter jungen Menschen.

Weiter Infos

Weitere Informationen zum Semesterbeitragsstipendium finden sich auf www.studentenwerk-hannover.de/semesterbeitragsstipendien.html.