HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Städte-Ranking

In Hannover leben Azubis besonders gut

Bei einer Analyse der Lebensumstände für Azubis in 40 deutschen Städten ist Hannover auf dem zweiten Platz gelandet.

In einer Studie des privaten Bildungsanbieters WBS Gruppe zu den Lebensumständen für Azubis in 40 deutschen Städten hat Hannover einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen die 40 größten deutschen Städte auf ihr Ausbildungs- sowie Nah- und Fernverkehrsangebot hin analysiert und auch die Lebenshaltungskosten und Preise für Freizeitaktivitäten vor Ort verglichen. Dafür wurden insgesamt Daten zu zehn verschiedenen Variablen erhoben und ausgewertet. Pro Variable wurden jeweils ein bis 40 Punkte vergeben. Besonders wichtige Variablen, wie die Mietpreise, wurden doppelt gewichtet.

Dritte Platz für Hannover

Insgesamt erreicht die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover 366 von 520 möglichen Punkten und muss nur Kassel den Vortritt lassen. auf dem dritten Platz folgt Chemnitz mit 361 Punkten. In allen Kategorien reicht es für Hannover in das obere Drittel und das Ausbildungs- sowie das Nah- und Fernverkehrsangebot wurde besonders positiv bewertet.

Studie online

Die Studie kann eingesehen werden auf www.wbs-gruppe.de/ausbildungsstadt-index-deutschland.

(Veröffentlicht: 5. Juli 2018)