enercity

Neues Ausbildungszentrum eröffnet

Im historischen Schalthaus des Kraftwerks Herrenhausen hat enercity sein neues zukunftsweisendes Technisches Ausbildungszentrum (TAZ) eröffnet.

Azubis im neuenTechnischen Ausbildungszentrum von enercity

Das mehrstöckige Gebäude aus der Frühzeit der Stromversorgung wurde für das TAZ grundlegend umgebaut. Es bietet nun mit fast 2.000 Quadratmetern auf zwei Etagen Raum für modern ausgestattete Metall-, Maschinen- und Elektrowerkstätten. Der zum 1. August angetretene Ausbildungsjahrgang konnte pünktlich hier starten (30 von insgesamt 120 Auszubildenden). Zuvor betrieb enercity seit 2001 in Kooperation mit Avacon ein Ausbildungszentrum in Laatzen/Rethen. Seitdem hatten sich die Ausrichtung und Bedarfe der Unternehmen auseinanderentwickelt. Im Sommer 2016 erfolgte deshalb die Entscheidung zum Aufbau des neuen enercity-TAZ in der Stadt.

Azubis bauten ihre eigene Ausbildungswerkstatt

"Die Elektro- und Metallbauzüge bauten quasi ihre eigene Ausbildungswerkstatt. Über ein Fünftel der rund 2,4 Millionen Euro umfassenden Baukosten des TAZ erbrachten Azubis mit 6.277 Verrechnungsstunden in Eigenleistung", würdigte so Arbeitsdirektor Kai-Uwe Weitz bei der Eröffnungsfeier am 27. September vor fast 200 Gästen deren Engagement. Die enercity-Ausbilder und Azubis konnten über alle technischen Ausbildungsberufe hinweg zahlreiche Arbeiten selbst vornehmen. Dabei handelte es sich um Leistungen aus den Bereichen Metallbau, Heizungs- und Wasserinstallation, Abwassertechnik, Fernmeldetechnik, Medientechnik und Elektrotechnik.

Kraftwerk Herrenhausen

Mit mehreren Kraftwerksgenerationen wurde in Herrenhausen seit 1902 Strom für Hannover erzeugt. Seit der Stilllegung des Blocks B am Standort Herrenhausen entwickelte enercity ihn zum Innovationsstandort. Neben dem Großbatteriespeicher und Fernwärmespeicher sowie einen neu errichteten BHKW im alten Kesselhaus befindet sich in der bisherigen Kraftwerkswarte der Leitstand für die erneuerbaren Erzeugung von enercity. Im Freigelände ist die Trafowerkstatt und die Materialwirtschaft hält Bau- und Ersatzteile für den Netzbetrieb und die Stadtbeleuchtung vor. Die technische Ausbildung ist nun mit dem neuen TAZ dort prominent vertreten.

(Veröffentlicht: 27. September 2018)