LIP 2.0

Die Delegierten der Migrantenorganisationen wurden gewählt

Nach der Wahl.

In die Lenkungsgruppe zur Überarbeitung des Lokalen Integrationsplans wurden Abayomi Bankole und Mahjabin Ahmed gewählt.

Der Lokale Integrationsplan (LIP) wird neu aufgelegt, um die Stadt fit zu machen für die aktuellen und noch kommenden Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft.

Da es im LIP vor allem um Teilhabe geht, war es nur konsequent, Vereine und Verbände auf der Entscheidungsebene des Überarbeitungsprozesses einzubeziehen. Deshalb lud das Sachgebiet Integration der Landeshauptstadt Hannover (LHH) diese ein, um an der Wahl für zwei Sitze in der Lenkungsgruppe teilzunehmen. Diese ist das zentrale Gremium der LIP-Aktualisierung und stellt das Bindeglied zwischen den Expert*innengruppen und der Politik dar.

Blick auf den Hodlersaal.

Dem Aufruf folgten über 30 Vereine und nutzten die Gelegenheit, ihre Vertreter*innen zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Dr. Günter Max Behrendt (Leiter des Sachgebiets Integration) und erklärte in der Eröffnung die Regeln.

Die Vereine stellten im ersten Wahlgang 15 Kandidat*innen auf, die sich mit etwa dreiminütigen Statements vorstellten und den Anwesenden erörterten, warum sie sich in der LIP-Lenkungsgruppe engagieren möchten. Ursprünglich sollten davon nur die vier Kandidat*innen mit den meisten Stimmen in die Stichwahl weiterziehen, doch es kam anders: für den vierten Platz bei der Stichwahl qualifizierten sich drei Bewerber*innen, da sie die selbe Anzahl an Stimmen erreichten.

Mahjabin Ahmed (l.) und Abayomi Bankole (r.) gewannen die Wahl.

So beschloss die Wahlleitung kurzerhand, die Stichwahl zu erweitern und sechs statt vier Personen zur Wahl zuzulassen. Bei der zweiten Auszählung setzten sich Abayomi Bankole (ADV-Nord) und Mahjabin Ahmed (MiSO-Netzwerk Hannover e.V.) durch und gewannen mit großem Vorsprung.

Nachstehend das Wahlergebnis der Stichwahl:

Kandidat*in

Stimmen

Abayomi Bankole

21

Mahjabin Ahmed

19

Tchadarou Abdoul

11

Elena Sanfilippo

6

Ashraf Abourbid

3

Kass Kasadi

2