Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Der Deister

Download: Imagebroschüre

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Bad Münder

Waldgaststätte Nordmannsturm

Hier gibt es einen Stempel für den Deister-Wanderpass

Jonas Gonell © Jonas Gonell

Download zur redaktionellen Verwendung: Bild in druckfähiger Auflösung (300dpi)
Copyright: Jonas Gonell

Mitten im Wald, am Kammweg gelegen, erreicht man den Nordmannsturm mit rustikaler Gaststätte, egal ob man im Deister von Nord oder Süd oder von Ost oder West kommt. Der Nordmannsturm wurde in den Jahren 1862/1963 von dem Maurer- und Steinbaumeister Constantin Nordmann erbaut. Mit der „Teufelskammer” besaß er im Deister einen eigenen Steinbruch, aus dessen Sandsteinblöcken er den Turm auf dem Deisterkamm errichtete. Der Nordmannsturm sollte dem Wanderer Gelegenheit bieten, von hier einen großen Teil seiner schönen Heimat zu übersehen – dies tut er heute noch.