Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Download

Broschüre (PDF)

Veranstaltungen

August 2017
8.2017
M D M D F S S
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Urlaubsregion Steinhuder Meer

Steinhude

Hier wird maritimes Freizeitvergnügen für jeden Geschmack geboten!

Das einstige Fischerdorf Steinhude entwickelte sich im letzten Jahrhundert zu einem attraktiven, staatlich anerkannten Erholungszentrum. Eine der Hauptattraktionen sind die sogenannten „Auswanderer“. Mit diesen großen Segelbooten aus Holz wurden schon vor 100 Jahren Menschen von Steinhude, das damals zu Schaumburg-Lippe gehörte, zum Nordufer gesegelt, die somit ins Hannoversche „auswanderten“.

Zahlreiche Freizeiteinrichtungen wie das Naturpark-Informationszentrum, die Schmetterlingsfarm oder das Fischer- und Webermuseum mit dem Spielzeugmuseum machen Lust auf Natur und Kultur. Das gemütliche Ambiente des restaurierten Ortskerns und des Scheunenviertels macht mit der Tourist-Information, der Gastronomie und verschiedensten Veranstaltungen die Urlaubsstimmung perfekt.

Steinhuder Scheunenviertel
Das Steinhuder Scheunenviertel umfasst 13 denkmalgeschützte Fachwerkscheunen. Früher wurden hier Getreide, Heu und Stroh gelagert, heute können in den Scheunen das Spielzeugmuseum und viele interessante Ausstellungen und Veranstaltungen besucht werden. Hier können Sie einen gelungenen Ausflugstag in historischem Ambiente beginnen oder ihn bei einer leckeren Mahlzeit ausklingen lassen.