Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Campingplätze

HannoverCard

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Calenberger Klöster

Kloster Wülfinghausen

Im Jahr 1236 wurde in Wülfinghausen, einem Ortsteil von Springe, ein kleines Augustinerinnenkloster gegründet.

Kloster Wülfinghausen © Kloster Wülfinghausen

Kloster Wülfinghausen

Das Kloster

Es ist das jüngste der fünf Calenberger Klöster. Im Winter des Jahres 1377 wurde es durch einen Brand fast völlig zerstört. Um 1400 wurden die Gebäude neu errichtet.

In der Reformationszeit wurde das Kloster nicht aufgelöst, sondern als evangelisch lutherisches Damenstift weitergeführt. Während des Dreißigjährigen Krieges erlitt das Kloster große Schäden. Im Jahr 1728 vernichtete ein weiterer Brand einen Großteil der mittelalterlichen Gebäude. So wurde das Kloster in den Jahren 1730 bis 1740 nochmals neu  erbaut, wobei alte Teile einbezogen wurden. Seitdem hat sich nur noch wenig verändert. Bis in unsere Zeit lebten im Kloster Wülfinghausen Konventualinnen des evangelischen Damenstifts in christlicher Gemeinschaft zusammen. Im Jahr 1994 brachten Schwestern des evangelischen Ordens Communität Christusbruderschaft aus Selbitz in Oberfranken neues klösterliches Leben in die alten Mauern.

Das Haus der Stille

Das Haus der Stille bietet 20 Einzelzimmer für die KursteilnehmerInnen, die – darum wird gebeten – täglich ein wenig in Küche, Haus oder Garten mithelfen.

Kloster auf Zeit

Kloster auf Zeit ist ein Angebot für Menschen, die die Stille suchen und sich kürzer oder länger (ein bis sechs Monate) eine Auszeit nehmen möchten.

Informationen

Gottesdienste: Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat, 18.00 Uhr
Geöffnete Klosterkirche: täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr
Klosterführungen: vor den Gottesdiensten jeweils um 16.00 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung
Gartenführungen: vor den Gottesdiensten jeweils um 17.00 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung