Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Urlaub nebenan

Campingplätze

HannoverCard

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Zuletzt aktualisiert:

Sport

Schloss Marienburg Marathon

Der 5. Schloss Marienburg Marathon startet am Samstag, 25. November.

Nachdem die ersten vier Läufe ein voller Erfolg waren, bleibt dieser Landschaftsmarathon im Laufkalender, organisiert von „Vielläufer“ Heiner Schütte. Gestaltet wurde er hauptsächlich für „Vielläufer“, die am Samstag vor Totensonntag auch einmal an einem etwas größeren Marathon teilnehmen möchten. Aber auch für Einsteiger ist dieser Lauf geeignet, da er sehr abwechslungsreich ist. Man läuft über Dorfstraßen, asphaltierte und nicht asphaltierte Feldwege, über Waldwege und auch über Trails (Wanderwege). Ein Highlight ist sicher die Verpflegungsstelle auf dem Innenhof von Schloss Marienburg, die etwas zum Ausruhen einlädt.

Die Strecke

Die Laufstrecke von 21,1 km hat im Prinzip die Form einer 8, so dass man dreimal in Adensen zur Verpflegungsstelle kommt. Mit dem Marienberg und dem Harberg stehen zwei kleinere Berge auf dem Programm (ca. 500 Höhenmeter). Bei gutem Wetter hat man eine gute Aussicht auf das Calenberger Land (bis nach Hannover) und das Leinebergland. Start/Ziel: Sporthalle in Nordstemmen-Adensen.

Der Veranstalter

Veranstaltet wird der Schloss Marienburg Marathon vom VDF-Adensen-Hallerburg e.V., Informationen und Anmeldung unter www.schloss-marienburg-marathon.de.

Die Startnummern werden am 25. November 2016 ab 8.00 Uhr vergeben.

Schloss Marienburg

Für die Begleitung wird auch gesorgt. Passend zum Lauf bietet das Schloss Marienburg Führungen zu folgenden Zeiten an: 10.30 Uhr, 11.00 Uhr, 11.45, 12.15, 13.15, 14.15 Uhr (Dauer ca. 45 min; inkl. einem Heißgetränk; warme Kleidung wird empfohlen).Um vorherige Anmeldung unter +49 (0) 5069 348 00 0 oder office@schloss-marienburg.com wird gebeten. Im Schloss-Restaurant kann anschließend gemütlich gegessen werden. Direkt nach dem Start kann man dazu mit einem Sammeltaxi zur Marienburg fahren.

Termin(e): 25.11.2017 
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort
  • An der Sporthalle
  • 31171 Nordstemmen-Adensen

10.00 Uhr
Marathon
Halbmarathon
Staffel (4x10,55km)
Wandern/Walking (21,1km)

13.00 Uhr
Cutoff Marathon (21,1km)
Zielschluss Halbmarathon

16.00 Uhr
Zielschluss Marathon (+ Toleranz des Veranstalters)