Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Wichtiger Hinweis:

Infoflyer

Download PDF

Medienpartner

Zuletzt aktualisiert:

Feuerwerk Göteborgs Fyrverkeri © Göteborgs Fyrverkeri

Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten

Informationen zum Team

Göteborgs FyrverkeriFabrik

Am 19. September beendete das schwedische Team "Göteborgs FyrverkeriFabrik" den 25. Internationalen Feuerwerkswettbewerb.

Team Schweden © Sebastian Gerhard / Göteborgs FyrverkeriFabrik / Coptograph / Christoph Meyer

Team Schweden

Der 25. Internationale Feuerwerkswettbewerb endete am 19. September mit der Show von Göteborgs Fyrverkeri. Die schwedische Firma wurde 1994 von den früheren Konkurrenten Martin Hildeberg und Anders Hållinder gegründet und ist mittlerweile das größte Unternehmen für Showfeuerwerk in Skandinavien. Seit 2013 ist Martin Hildeberg der alleinige Eigentümer von Göteborgs Fyrverkeri.

Hildeberg, sein Team und seine Art, Feuerwerke zu schießen, sind in Hannover wohlbekannt und heiß geliebt: Die schwedischen Pyrotechniker siegten bereits vier Mal beim Internationalen Feuerwerkswettbewerb (2002, 2003, 2004, 2010). Zu ihren weiteren Erfolgen zählen der 2. Platz bei der Pyronale in Berlin (2012) und der 1. Platz beim Knokke-Heist Festival in Belgien (2007). Auch national sind die schwedischen Pyrotechniker äußerst erfolgreich. Sie belegten bei den Swedish Championships of Pyromusicals kontinuierlich von 2002 bis 2011 den 1. Platz. Schon jetzt stecken die erfolgreichen Pyrotechniker in den Vorbereitungen auf den 25. Internationalen Feuerwerkswettbewerb, bei dem sie erneut eine Platzierung unter den Finalisten anstreben.