St. Gorgoniuskirche

Kirchende 3
31535 Neustadt am Rübenberge

RE oder S-Bahn bis Neustadt a. Rbge., dann Bus 850 bis Niedernstöcken – Auf der Worth

Beschreibung

Neoklassizismus in Niedernstöcken

Niedernstöcken liegt im nördlichsten Teil der Region Hannover an der Leine, historisch gesehen am Flussübergang zwischen Nienburg und Celle im früheren Königreich Hannover. Dieser früheren Blüte verdankt das Dorf seine große, helle, neoklassizistische Kirche. Das Kirchenschiff zeigt den charakteristischen Stil des Konsistorialbaumeisters Ludwig Hellner (1791-1862), der hier eine klassizistische Saalkirche errichtete. Der Turm aus mächtigen Ortssteinquadern weist zurück auf die älteste Zeit des Dorfes, denn er fand bereits 1300 als Kirchspiel Erwähnung.
Der Konzertausschuss der Gemeinde setzt sich für seine bedeutende, im Originalzustand verbliebene, pneumatische romantische Orgel von 1912 aus der berühmten Werkstatt von Furtwängler & Hammer ein.