Botschafter

Botschafter aus der Politik

Statements der Landeshauptstadt Hannover als 'UNESCO City of Music'.

Oberbürgermeister Belit Onay

Belit Onay
(Oberbürgermeister der Landeshauptstadt)

"Als Oberbürgermeister der UNESCO City of Music Hannover freut es mich sehr, dass unsere Musikstadt in 2014 von der UNESCO mit diesem wunderbaren Titel ausgezeichnet wurde. Mit der Aufnahme in dieses internationale Netzwerk hat sich Hannover verpflichtet, den eigenen Musik- und Kreativstandort und den internationalen Austausch weiterzuentwickeln und dabei die UN Nachhaltigkeitsziele u.a. in den Bereichen Umweltschutz, Gleichberechtigung der Geschlechter und Völkerverständigung zu verfolgen und umzusetzen. In den letzten Jahren ist schon einiges gelungen und die Potentiale des Titels für Hannover wurden deutlich. Nun gehen wir mit dem Kulturentwicklungsplan diesen Weg konsequent weiter."

Bürgermeister Thomas Hermann

Thomas Hermann
(Bürgermeister der Landeshauptstadt)

"Der CLUB, der den Ton angibt, in der STADT, in der die MUSIK spielt" – man möchte meinen, Kurt Schwitters hätte mit seinem "re von nah" Pate gestanden, als Mitglieder des Jazz Club in den 1990er Jahren mit so viel Weitblick unter diesem Motto am Schützenausmarsch teilnahmen – und damit die Auszeichnung als "UNESCO City of Music" quasi vorwegnahmen.

Der "Orange Club" auf dem Lindener Berge ist seit langem eine musikalische Kultstätte und macht Hannover mit seinen Jazz-Events und Weltstars zur "Swinging City" und zur "heimlichen Hauptstadt des Jazz".

Mein typischer City of Music Moment ist … hautnah Weltstars des Jazz vor 35.000 begeisterten Fans bei "enercity swinging hannover" am Himmelfahrtstag "draußen und umsonst" zu genießen."

Stephan Weil
(Niedersächsischer Ministerpräsident)

Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident

"Der Titel ‚UNESCO City of Music‘ ist Anerkennung und Bestätigung für alle Akteure des aktuellen Musiklebens Hannovers, aber zugleich auch ein Ansporn für künftige Vorhaben bezüglich Ausbau und Optimierung des musikalischen Angebotes.

Hannover hat viel zu bieten: Ob Laie oder Profi , alle Musikinteressierten können hier das Passende für sich finden – das macht eine Musikstadt aus!"