Ehrung für Konzertveranstalter

Wolfgang-Besemer-Ufer eingeweiht

Michael Sandow (Bezirksbürgermeister Hannover-Mitte), Scorpions-Sänger Klaus Meine und Oberbürgermeister Stefan Schostok (v.l.)

Unweit seiner früheren Wirkungsstätte Capitol: Der östliche Ihmeuferweg zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und dem Wehr am Schnellen Graben ist nun nach Wolfgang Besemer benannt, dem im Dezember 2014 verstorbenen Konzertveranstalter und Förderer der hannoverschen Musikszene. Parteiübergreifend war der Antrag zur Wegebenennung vom Bezirksrat Mitte im Februar 2016 beschlossen worden.

Klaus Meine und Stefan Schostok enthüllen das Wegschild

Gemeinsam mit vielen Freundinnen und Freunden sowie Wegbegleiterinnen und -begleitern Besemers – unter anderem seinem engen Freund und Vertrauten Scorpions-Sänger Klaus Meine – enthüllte Oberbürgermeister Stefan Schostok am 26. April das Legendenschild zum "Wolfgang-Besemer-Ufer".

Das Wolfgang-Besemer-Ufer verbindet Orte, die als Musikstätten untrennbar mit Besemers Namen verbunden sind: Capitol, HDI-Arena, Gilde-Park-Bühne und Erika-Fisch-Stadion.

Ehrung für einen "besonderen Mann"

"Wir ehren hiermit einen besonderen Mann: Den hochprofessionellen und kenntnisreichen Unternehmer, den freundlichen, bescheidenen und zuvorkommenden Menschen Wolfgang Besemer, der mit seinem Partner Michael Lohmann viele Jahrzehnte lang Millionen Menschen unvergessliche Konzerterlebnisse ermöglichte. Wolfgang Besemer war ein großer Freund der Stadt, der die Musikstadt, die UNESCO City of Music Hannover wesentlich mitgeprägt und gefördert hat", so Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Michael Sandow, Bezirksbürgermeister Mitte, erklärte: "Es hätte keine bessere Wahl als den Weg entlang der Ihme und Wirkungsstätten von Wolfgang Besemer getroffen werden können. Schön wäre es, wenn viele der großartigen Künstlerinnen und Künstler, die er nach Hannover geholt hat, auch weiter entlang des Weges ihre Klangspuren hinterlassen. Diese 'Meile der Musik' wäre eine Erinnerung an ihn in seinem Sinne!"

"Wolfgang Besemer hat in dieser Stadt und weit darüber hinaus zusammen mit seinem Partner Michael Lohmann tiefe und vielfältige Spuren hinterlassen. Wolfgang war für mich über viele Jahrzehnte ein enger Freund und Vertrauter und ich freue mich sehr über die Wertschätzung der Stadt Hannover, die mit der Wegbenennung zum Ausdruck gebracht wird. Die Erinnerung an sein leidenschaftliches Wirken für diese Stadt wird mit dem Wolfgang-Besemer-Ufer auch für spätere Generationen lebendig bleiben", betonte Klaus Meine.

Wolfgang-Besemer-Ufer