Stellungnahme

Botschafter aus der Musikszene

Viele Künstler können sich auf ihr Markenzeichen "Made in Hannover" berufen.

Ingo Metzmacher, Dirigent

Ingo Metzmacher, Dirigent

"Ich habe das große Glück gehabt, als Sohn des Cellisten Rudolf Metzmacher in der musikbegeisterten Stadt Hannover aufgewachsen zu sein. Jahrelang sang ich im Knabenchor Hannover und lernte dort das Rüstzeug für mein musikalisches Leben.

Später begann ich mein Studium an der Hannoverschen Hochschule und absolvierte eben da meine ersten öffentlichen Auftritte sowohl als Pianist als auch als Dirigent. Meine Karriere verdanke ich der besonderen Unterstützung durch die Konzertdirektion Schmid, die heute in der ganzen Welt einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Ich unterstütze meine Heimatstadt mit demTitel ‚UNESCO City of Music‘ ausdrücklich und freue mich über diese außerordentliche Ehre. Sie hat sie sich verdient."

Andrew Manze, Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie

Einen neuen prominenten Unterstützer hat die UNESCO City of Music Hannover zudem mit Andrew Manze, Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie, gewinnen können.

"Ich bin wirklich stolz und fühle mich geehrt, als UNESCO City of Music Botschafter Hannover in aller Welt repräsentieren zu dürfen. Hannover verfügt über eine sehr vielfältige Kulturszene, die ein besonders reichhaltiges Musikangebot vorhält.

Man sieht überall Kinder, die Instrumentenkoffer tragen oder etwa Konzertankündigungen für große und kleine Chöre, besonders natürlich für den berühmten Mädchen- und Knabenchor.

Fast jeden Tag gibt es hochqualitative Konzerte in der Stadt, ob im riesigen Kuppelsaal oder im Kammermusiksaal meines Nachbarn. Opern, Ballett, Symphonien und die ganze Vielfalt der Konzerte in der weltweit renommierten Musikhochschule - und das ist dabei nur das Angebot im klassischen Bereich!

Dabei ist die Kooperationsbereitschaft in der Musikszene wirklich beispielhaft. Das macht diese Stadt wirklich zu einem Zuhause für 'music lovers`', darum fühle ich mich hier auch so wohl". 

Mousse T., Musikproduzent

Mousse T., Musikproduzent

"Die ‚Music City Hannover‘ muss sich nicht hinter anderen Metropolen verstecken. Hier gibt es eine starke und alle Genres von ‚U‘ bis ‚E‘ umfassende Musikszene, eine hervorragend aufgestellte Musikindustrie und eine exzellente Infrastruktur.

Ich unterstütze den Titel Hannovers als ‚UNESCO City of Music‘, weil er Hannovers Bedeutung als Musikstadt international stärkt und zugleich der heimischen Szene vielfältige Möglichkeiten zur Vermarktung und Vernetzung bietet."

The Scorpions, Band

Scorpions, Band

"Es ist kein Zufall, dass wir unsere Heimatstadt Hannover stets als Mittelpunkt unseres Lebens, als Ort unseres künstlerischen Schaffens ausgewählt hatten: Dort, wo unsere Familien leben, dort, wo unsere Freunde sind, dort wo wir die Impulse, die wir im Laufe unserer vielen Reisen weltweit aufsaugen, in musikalische Werke umsetzen.

Hannover ist für uns der Mittelpunkt. Viel kleiner als Städte, die wir kennen, aber ebenso - oder noch mehr - in die Zukunft orientiert. Weltoffen. Eine Stadt wie ein Schmelztiegel unterschiedlichster musikalischer Entwicklungen.

Wir wünschen unserer Heimatstadt alles Beste als ‚UNESCO City of Music‘.“

Spax, Rapper

Spax, Rapper

"Ich als zugezogener Hannoveraner traf Anfang der 90er Jahre auf eine inspirierende, offene Musikszene.

Zwischen Jazz, Funk, Rock und Rap – zwischen Pop-Größen und Underground-Helden ist hier alles vertreten – nach mehr als 20 Jahren fühle ich mich zwischen all diesen Musikern zu Hause.

Es ist nur logisch, dass eine Stadt voller Musik ‚City of Music‘ ist."

Sharon Kam, Klarinettistin

Sharon Kam, Klarinettistin

"Ich unterstütze den Titel 'City of Music' der Stadt  Stadt Hannover, weil Hannover durch und durch eine Musikstadt ist. Besonders beeindruckend ist die Arbeit des Knaben- und Mädchenchors. Hier erhalten die Kinder schon früh eine wunderbare vielfältige Ausbildung."

Gudrun Schöfel, Leitung Mädchenchor Hannover

"Mit großer Freude vernahmen wir die Ernennung "unserer" Musikstadt Hannover zur Unesco City of Music - und kurz darauf als Mädchenchor Hannover zum Kulturellen Botschafter der Landeshauptstadt designiert zu werden, macht uns stolz.

Der Mädchenchor gehört seit dem 25. Januar 2017 offiziell zu den Botschaftern der UNESCO City of Music Hannover.

Wir sind glücklich, seit so vielen Jahren als integraler Bestandteil der Hannoveraner Musikszene wirken zu dürfen; die Musikbegeisterung und -affinität unserer jungen Sängerinnen führt immer wieder zu musikalisch wunderbaren Höhepunkten: gemeinsame Konzerte mit Spitzenorchestern wie der NDR-Radiophilharmonie, Dirigenten wie Andrew Manze oder Andris Nelsons und Austausch und Begegnung mit jungen Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt.

Hannover lebt seine musikalische Vielfalt und spornt durch gelebte kulturelle Offenheit unsere jungen Musik-Botschafterinnen immer wieder zu Höchstleistungen an."

Prof. Jörg Breiding, Leiter des Knabenchores Hannover

Prof. Jörg Breiding (Chorleitung Knabenchor Hannover)

"Der Knabenchor Hannover schätzt sich glücklich,Teil eines so wichtigen Netzwerkes zu sein. Die inhaltliche und freundschaftliche Verbundenheit innerhalb der UNESCO City of Music Hannover ist einzigartig!

Wir freuen uns sehr, auch zukünftig dieses Netzwerk auch nach außen zu vertreten und gemeinsam mit allen Botschaftern die Musikstadt Hannover noch bekannter zu machen".