Vorsitzender des Jazz Clubs

Thomas Hermann ist Botschafter der City of Music

Mit der offiziellen Auszeichnung als "Botschafter der City of Music" hat Oberbürgermeister Stefan Schostok den Vorsitzenden des Jazz Clubs Hannover und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Hermann, für seine Verdienste und Wirken um das international renommierte Aushängeschild der Musikstadt Hannover gewürdigt.

Lothar Krist, Stefan Schostok, Thomas Hermann und Uwe Thedsen (v.l.)

Die Übergabe der Botschafter-Urkunde erfolgte am Donnerstag (25. Mai 2017) im Rahmen von "Enercity Swinging Hannover" auf dem Trammpatz. Der Text der Urkunde lautet: "Mit dieser Urkunde danken wir Thomas Hermann, Bürgermeister und Ratsvorsitzender der Landeshauptstadt Hannover sowie Vorsitzender des Jazz Club Hannover, für die Bereitschaft, die UNESCO City of Music Hannover als Botschafter zu unterstützen und den Titel mit Leben zu füllen. Das UNESCO Programm 'Creative Cities' vernetzt weltweit Städte, die Erfahrungen, Strategien, Ideen und modellhafte Praxis im Bereich Kunst und Kultur, einschließlich der Kulturwirtschaft, austauschen wollen."

Weitere Botschafter der UNESCO City of Music sind u.a. Andrew Manze, Mousse T., Thomas Quasthoff, der Mädchenchor Hannover, die Scorpions, Oberbürgermeister Stefan Schostok und Ministerpräsident Stephan Weil.

Mehr als 30.000 Jazzfans

Klaus Doldinger auf der Bühne vor dem Neuen Rathaus

Im Anschluss an die Urkundenübergabe spielte die deutsche Jazzkoryphäe Klaus Doldinger mit seiner Band "Passport" und begeisterte über 30.000 Jazzfans mit seiner Musik. Doldinger ist auch als Komponist von Filmmusik bekannt – seine wohl bekanntesten Werke sind die Titelmusik zu dem Film "Das Boot", den Serien "Tatort", "Liebling Kreuzberg" sowie "Ein Fall für Zwei" und die Filmmusik zu "Die unendliche Geschichte". Am Tag zuvor hatte er sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

50 Jahre "Swinging Hannover"

Der Jazz Club Hannover feiert in diesem Jahr das 50. Jubiläum des größten deutschen Open-Air-Jazz-Festivals "Swinging Hannover" und hat aus diesem Anlass in Kooperation mit der UNESCO City of Music den neuen Jazz Preis Hannover ausgeschrieben. Hier können sich junge Musikerinnen und Musiker aus Stadt und Region Hannover noch bis zum 31. August 2017 bewerben. Eine fachkundige Jury wählt aus und gibt am 2. Oktober 2017 die Finalistinnen bzw. Finalisten bekannt, die am 11. und 12. November 2017 auf der Bühne des legendären Orange Club in Linden auftreten werden. Die Gewinner des "Jazz Preis 2017" haben dann am 17. Dezember 2017 im Rahmen eines Sonderkonzertes die Gelegenheit, sich und ihre Musik ausgiebig zu zelebrieren.