Auszeichnung

Die Tonhalle Hannover erhält erneut "Applaus"

Für die Reihe der Tonhallenkonzerte wurde die Spielstätte erneut mit einer Auszeichnung bedacht. 

Felix Petry, Monika Grütters undAndreas Burckhardt

Die Tonhalle ist die einzige Spielstätte in Niedersachsen, die in diesem Jahr mit der Auszeichnung "Applaus 2016" der Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH bedacht wurde. Bereits im Jahr 2015 zählte die Tonhalle zu den Preisträgern der Kategorie III und holt somit zum zweiten Mal die Auszeichnung, die für eine bundesweite Würdigung kreativer Konzertprogramme steht.

Feierstunde

Am 24. Oktober ehrte die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters in Köln die Preisträger Andreas Burckhardt, Eberhard Meisel und Felix Petry. Bei über 50 Konzerten im Jahr 2015 konnte die Tonhalle die Verknüpfung von nationalen und internationalen Künstlern mit hannoverschen Musikern weiter ausbauen. Einzigartig in Hannover ist die Verbindung von Jazz und improvisierter Musik. 

Der Hintergrund

Die "Initiative Musik" ist die zentrale Fördereinrichtung der Musikwirtschaft und Bundesregierung für Rock-, Pop- und Jazzmusik in Deutschland. Sie fördert die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland und unterstützt den musikalischen Nachwuchs aus Deutschland, Musiker mit einem Migrationshintergrund sowie Livemusik-Spielstätten.