Extras
Menü

Alle Infos zum Stadtdialog

Umwelt & Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert:

Urbane Logistik Hannover

Prof. Dr. Volker Epping

Statement des Präsidenten der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident Leibniz Universität Hannover © LHH/H. Scheffen

Prof. Dr. Volker Epping

Prof. Dr. Volker Epping: „Die Leibniz Universität unterstützt das Projekt „Urbane Logistik“ auf Forschungsseite. Herausforderung der Logistik der Zukunft wird die sichere, sozial- und umweltverträgliche Gestaltung der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen in unseren Städten sein. Hierbei gilt es einer immer stärker beanspruchten Verkehrsinfrastruktur in urbanen Räumen zu begegnen und für diese Entwicklung Vorhersagen zu treffen. Gefragt sind jetzt tragfähige und ganzheitliche Lösungen, die der Industrie, dem Handel und den Logistikdienstleistung sowie Politik und Verwaltung sinnvoll erscheinen, dabei aber auch in erster Linie Bürgerinnen und Bürgern in den Städten nützen und die Lebensqualität dort berücksichtigen und verbessern. Die Leibniz Universität forscht intensiv, beispielsweise auf den Gebieten der Geo- und Wirtschaftsinformatik,  um Antworten auf die Herausforderungen der urbanen Logistik der Zukunft zu finden. Dabei spielen Mobilitätsformen und umweltverträgliche Lösungen eine entscheidende Rolle. Ziel muss es sein, als wissenschaftliche Einrichtung einen Beitrag zur Lösung eines gesamtgesellschaftlichen Problems zu leisten.“