HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Kunst umgehen

Überblicksführung - Kunst umgehen

Zwischen Zweck und Ästhetik: Brunnen als Kunst

Brunnen © Matthias Kothe

Duve-Brunnen

Der Duve-Brunnen steht exemplarisch dafür, dass auch künstlerisch gestaltete Brunnen einen zweiten Blick lohnen. Sein Grundstein wurde 1913 auf dem Neustädter Markt gelegt, fertiggestellt wurde er jedoch wegen des Ersten Weltkrieges erst 1916.

Im Zweiten Weltkrieg sollte die Sämann-Figur in Hamburg eingeschmolzen werden, fand jedoch ihren Weg zurück nach Hannover, wo sie – auf einer von Kurt Lehmann neu gestalteten Brunnenschale – 1953 am Leibnizufer wiedererrichtet wurde.

Termin(e): 22.09.2018 
von 17:00 bis 18:30 Uhr
Ort
  • Leibnizufer
  • 30169 Hannover
Preise:
Regulär 05,00 €
Ermäßigt 03,00 €
HannoverAktivPass kostenfrei

Treffpunkt: Leibnizufer, Höhe Schloßstraße

Adresse

  • Leibnizufer
  • 30169 Hannover