HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Ausstellungen

Achille Castiglioni - Großer Magier der kleinen Dinge

Die Schau im Steinhoff Designmuseum ist eine Hommage an den Gestalter, Lehrmeister und großen Humoristen.

Achille Castiglioni © Achille Castiglioni / Steinhoff Designmuseum (Quelle)

Achille Castiglioni

Achille Castiglioni, der Daniel Düsentrieb des italienischen Designs, wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Die Schau im Steinhoff Designmuseum ist eine Hommage an den Gestalter, Lehrmeister und großen Humoristen.

Achille Castiglionis Haltung als Designer ist klar: „Denk an den Benutzer, analysiere das Problem und schaffe eine Lösung“. Dabei geht es geht nicht darum, Dinge neu zu erfinden, das Meiste ist schon in der Welt und wartet nur darauf, wieder entdeckt zu werden. Und so sammelt Castiglioni sein Leben lang Gegenstände, die sich im Alltag als äußerst nützlich erwiesen haben. Sie inspirieren ihn zu Objekten, die später als Ikonen europäische Designgeschichte mitschreiben. 

In der Ausstellung erzählen seine Kinder Giovanna und Carlo, wie Achille Castiglioni gearbeitet, gelehrt und gesammelt hat. Sie erzählen, wie sie ihn als Vater erlebt haben – im Abstand von zwanzig Jahren - und was er ihnen vermittelt hat. Vor allem aber eines: Sich selbst nie zu wichtig zu nehmen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Kuratorin: Dr. Manuela van Rossem

Termin(e): 25.06.2018 bis 31.03.2019
montags  dienstags  mittwochs  donnerstags  freitags 
von 10:00 bis 19:00 Uhr
24.06.2018 bis 31.03.2019
samstags 
von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort

Steinhoff Designmuseum

  • Braunschweiger Platz 2
  • 30173 Hannover
Preise:
Eintritt frei

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10.00 - 19.00 Uhr
Sa 10.00 - 16.00 Uhr
Gruppen nach Voranmeldung.