Platz in der Kategorie The Beauty of Herrenhausen Gardens, "Das Galeriegebäude"
Beim Wettbewerb "IGPOTY", International Garden Photographer of the Year, werden jährlich die weltbesten Gartenfotos gekürt. Kategorien wie „The Beauty of Plants“, „Wildlife in the Garden“ oder „Abstract Views“ sorgen dabei für eine große Vielfalt an Motiven. Die Wettbewerbssieger werden in Deutschland außer im Berggarten nur noch im Schloss Dyck, Rheinland, präsentiert.
Für die Fotos hat das Berggartenteam eigens ein Trägersystem entwickelt, um die historischen Mauern des Subtropenhofs nicht zu beschädigen. Der Subtropenhof verwandelt sich in eine Fotogalerie unter freiem Himmel. Vorteil: Die Bilder können im Rahmen der Berggarten-Öffnungszeiten jederzeit besucht werden, frische Luft ist garantiert.
In den Sommermonaten beherbergt der Subtropenhof exotische Kübelpflanzen, die in tropischen Regionen zuhause sind und es besonders warm und geschützt mögen. Sie verwandeln den Hof in einen kleinen Dschungel, einen besonderen Rückzugsort mit Sitzgelegenheiten und einem leise plätschernden Brunnen. Den Winter verbringen die Exoten in geheizten Gewächshäusern. Der Subtropenhof fiel bisher also in eine Art Winterschlaf. Nun sorgen die Fotos dafür, dass der Hof auch in den Wintermonaten zum Besuch einlädt, zumal die großformatigen Bilder dort besonders schön zur Geltung kommen.
Platz, Kategorie Tree, Woods&Forest, "The Wooden Army"
Die Kooperation der Herrenhäuser Gärten mit den britischen IGPOTY-Veranstaltern umfasst außerdem einen Fotowettbewerb. Profi- und Hobbyfotograf/inn/en waren dazu aufgerufen, ihre schönsten Bilder aus den Herrenhäuser Gärten beim IGPOTY-Wettbewerb in der Kategorie "The Beauty of Herrenhausen Gardens" einzureichen. Die Gewinner*innenfotos sind Teil der Präsentation und somit auch im Berggarten zu sehen.
Termine
27.10.2022 bis 30.04.2023 ab 09:00 bis 18:00 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags