HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Ausstellungen

Zuhause

Online und in der Einblickshalle des Sprengel Museums sind Arbeiten der Preisträger des  Vonovia Award für Fotografie 2019 und 2020 zu sehen.

Drei junge Männer sitzen an einer Straßenecke © Valentin Goppel, Gewinner des Nachwuchspreis/Vonovia Award 2020

Valtentin Goppel: Alla en la pampa

"Zuhause" – das ist ein Zustand, in dem wir ganz bei uns selbst sind und uns gut aufgehoben fühlen. Zuhause – das sind wir selbst, das ist der Spiegel unserer Persönlichkeit, unseres Aufwachsens, unserer Lebenszeit, unserer Verbundenheit mit Orten, Zeiten und Menschen. Die Arbeiten der Preisträger und Preisträgerinnen des Vonovia Award für Fotografie 2019 und 2020 vermittelt ein faszinierendes Spektrum dessen, was für jeden von uns "Zuhause" bedeuten kann. Es entsteht aus dem liebevollen Wahrnehmen des Vertrauten, vermeintlich Selbstverständlichen ebenso wie aus dem Gefühl der Entfremdung, das durch tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen, politische Verwerfungen und vielfach durch Migrationserfahrungen gewachsen ist. Der Vonovia Award für Fotografie lädt Nachwuchs- und Profifotografinnen und Fotografen dazu ein, das Thema "Zuhause" auf künstlerisch-inszenierte, konzeptionelle oder dokumentarische Weise zu beschreiben und zu interpretieren.

Einblick von außen und im Netz

Die Ausstellung wurde Anfang Dezember komplett aufgebaut, aber aufgrund des erneuten Lockdowns noch nicht eröffnet. Die Ausstellung im Foyer des Museums ist von außen einsehbar und rundet einen Maschsee-Spaziergang kulturell ab.

Im Internet ist eine Einführung von Museumsdirektor Reinhard Spieler zu finden, außerdem gibt es eine digitale Ausstellung im Reportage-Format mit Audios und Texten auf award.vonovia.de.

Termin(e): 05.12.2020 bis 09.04.2021
von 00:00 bis 00:00 Uhr
Ort

Sprengel Museum Hannover

  • Kurt-Schwitters-Platz
  • 30169 Hannover