Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Kinder & Jugendliche

Das Märchen vom Märchen im Märchen

Das Märchen über einen Jungen namens Mahmut, der in die Dienste eines geldgierigen Kaufmanns tritt, ist wieder im Ballhof Zwei zu sehen – für Kinder ab fünf Jahren.

Ein Mann und ein Junge auf der Bühne © Jörg Landsberg

Der junge Mahmut und sein Dienstherr. 

Das Märchen vom Märchen im Märchen geht zurück auf eine Erzählung des deutsch-türkischen Autors Kemal Kurt, die von Chefdramaturg Klaus Angermann für die Bühne adaptiert wurde.  

"Es war einmal, es war keinmal. In einem fernen Lande lebte ein Junge mit Namen Mahmut. Sein Vater war gestorben, und so musste er allein für seine Mutter sorgen." So beginnt Das Märchen vom Märchen im Märchen...

Handlung

Es ist das Märchen über einen Jungen, der in die Dienste eines Kaufmanns tritt. Natürlich ist es nicht irgendein Kaufmann, sondern – wie es sich für ein echtes Märchen gehört – ein besonders geldgieriger. Er nimmt den Jungen mit zu einer Höhle, in der ungeahnte Schätze liegen, in die er aber als Erwachsener nicht hineinpasst. Das schafft eben nur der Junge. 

Aus Sorgen, Mahmut könnte das Geheimnis der Höhle verraten, zieht er ihn nach erledigtem Auftrag nicht wieder aus der Höhle heraus. Da erscheint Mahmut ein mysteriöser Zaubervogel, der ihn aus dieser Lebensgefahr rettet. Und hier schließt sich schon das nächste Märchen an: Der König des Landes stirbt, und ein Nachfolger wird gesucht. Erneut ist es der Zaubervogel, der in Erscheinung tritt, um den neuen König zu bestimmen...

Vom Waisen zum König

Als König studiert Mahmut, der vorher nie eine Schule besucht hat, viele Fächer, insbesondere die Astrologie. Eines Nachts holt ihn der Vogel ab, fliegt mit ihm durch den Sternenhimmel und setzt ihn in einer fremden Stadt ab. Für den jungen Mahmut beginnt ein neues Abenteuer, aus dem er eine entscheidende Lehre für ein glückliches Leben ziehen kann.

Termin(e): 21.02.2018 
von 10:30 bis 11:25 Uhr
Ort

Ballhof Zwei

  • Knochenhauerstraße 28
  • 30159 Hannover
Preise:
10,80 - 21,80 €
Vorverkauf: